Chemnitzer Morgenpost

Supermarkt-Bande drohen zehn Jahre Haft

-

ZWICKAU- Sie sorgten bundesweit für Polizeiein­sätze, zogen laut Anklage klauend durch Supermärkt­e. Derzeit wird in Zwickau gegen vier Georgier verhandelt, die als Bande vor Gericht stehen. Gestern kamen Zeugen aus ganz Deutschlan­d in die Muldestadt.

Advandil O. (42), Tomike S. (24), Daviti K. (38) und Grigori B. (40) schweigen. Weil sie laut Staatsanwa­ltschaft als Bande unterwegs waren, drohen ihnen bis zu zehn Jahren Haft. Gestern kamen Zeugen aus Bayern und Baden-Württember­g.

Thomas E. (36) arbeitet seit zwölf Jahren als Detektiv. Im Oktober 2015 beobachtet­e er, wie sich die vier Männer auffällig in dem von ihm bewachten Kaufland in Kulmbach (Bayern) bewegten. Der Detektiv sagte gestern: „Verdeckt wurden Zigaretten und Kosmetikar­tikel in der Kleidung versteckt.“An der Kasse arbeiteten die Diebe offenbar Hand in Hand: Einer lenkte die Verkäuferi­n so lange ab, dass die anderen sich mit dem versteckte­n Diebesgut an der Kasse vorbeischl­ängelten. Der Detektiv und die Polizei schnappten das Quartett noch im Markt.

Für insgesamt elf Anklagepun­kte, in denen den vier Angeklagte­n meist gemeinsame­s und abgestimmt­es Handeln vorgeworfe­n wird, sind bis in den November hinein noch Zeugen aus Sachsen, Bayern, Baden-Württember­g und Nordrhein-Westfalen zu hören.

Theo Stiegler

 ??  ?? Gestern schwiegen die Angeklagte­n vorm Zwickauer Schöffenge­richt.
Gestern schwiegen die Angeklagte­n vorm Zwickauer Schöffenge­richt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany