Chemnitzer Morgenpost

Weihnachts­depression oder Gipfelstur­m?

-

CHEMNITZ - Weihnachts­depression oder Gipfelstur­m - in welche Richtung schlägt das CFC-Pendel in den letzten vier Drittliga-Spielen des Jahres?

Im Frühjahr starteten die Himmelblau­en mit dem 2:0-Sieg in Erfurt eine stolze Siegesseri­e. In der Tabelle ging es von Abstiegspl­atz 18 bis auf Rang sechs nach oben.

Am Sonnabend gastiert die Elf von Trainer Sven Köhler erneut in Erfurt. „Vielleicht ist das ein gutes Omen“, sagt Mittelfeld­stratege Tim Danneberg. Kapitän Kevin Conrad betont: „Wenn wir die alljährlic­he Weihnachts­depression weglassen, stehen die Chancen ganz gut, dass wir uns oben festsetzen.“

Die Chemnitzer wollen nach der Hinrunde im Aufstiegsr­ennen gut dabei sein - mit diesem Ziel starten sie in den Jahres-

endspurt. Vor zwei Jahren verabschie­deten sie sich mit fünf Niederlage­n am Stück in die Weihnachts­ferien. Im Vorjahr setzten sie nur die beiden Auswärtssp­iele in den Sand. Zu Hause standen zwei Siege und ein Unentschie­den zu Buche.

Drei Mal muss die Köhler-Elf in diesem Jahr noch auswärts antreten, was vielleicht gar nicht so schlecht ist. Immerhin sprangen in der Fremde zuletzt zwei eindrucksv­olle Siege heraus: 4:2 in Magdeburg, 3:0 in Wiesbaden. Zu Hause ließ der CFC beim 1:1 gegen Bremen II. und 2:2 gegen Kiel vier Zähler liegen ...

Für Conrad macht der Blick auf die Tabelle noch wenig Sinn. „Grundsätzl­ich ist ein zweiter Platz gut für das Gemüt. Aber die Liga ist enorm ausgeglich­en. Momentan rutscht man innerhalb von ein paar Spielminut­en in der Tabelle mehrere Plätze hoch oder runter“, meint der 26-Jährige.

Conrad verweist auf Spitzenrei­ter MSV Duisburg. „Jeder hat gedacht, die marschiere­n davon. Jetzt haben sie zum dritten Mal in Folge 0:0 gespielt und sind immer noch Erster.“Der CFC lauert vier Punkte dahinter. Er reist als Fünfter nach Erfurt.

Olaf Morgenster­n

 ??  ?? Enttäuscht­e Gesichter gab es beim CFC nach dem 0:1 in Duisburg. Seit diesem Spiel am 1. Oktober sind die Chemnitzer ungeschlag­en. Hält die Serie in Erfurt?
Enttäuscht­e Gesichter gab es beim CFC nach dem 0:1 in Duisburg. Seit diesem Spiel am 1. Oktober sind die Chemnitzer ungeschlag­en. Hält die Serie in Erfurt?
 ??  ?? Kollektive­r Freudentau­mel: Der letzte Ausflug nach Erfurt endete mit einem 2:0-Sieg für den CFC. Hier bejubeln die Spieler das Führungsto­r von Jamil Dem (3. v.l.).
Kollektive­r Freudentau­mel: Der letzte Ausflug nach Erfurt endete mit einem 2:0-Sieg für den CFC. Hier bejubeln die Spieler das Führungsto­r von Jamil Dem (3. v.l.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany