Chemnitzer Morgenpost

Rathaus streicht Ferien-Zuschuss

-

Kein Herz für Kinder mit kleinem Geldbeutel: die Stadt streicht die Mittel für „Die Verreiser“. Die bieten günstige Ferienlage­r für arme Kinder an, subvention­iert vom Rathaus. Jetzt droht das Aus.

Rund 30 000 glückliche Kinder in 26 Jahren: Mit den „Verreisern“ können Kinder und Jugendlich­e von 7 bis 17 Jahren ohne Eltern im In- und Ausland Urlaub machen. „Dem Angebot droht das Aus“, so Arndt Hecker (44), Sprecher der Kindervere­inigung Chemnitz, die „Die Verreiser“ins Leben gerufen hat.

Das Ferienlage­r kostet zwischen 150 und 350 Euro pro Wo-

che. 137000 Euro Zuschuss wollte die Kindervere­inigung. Aber der Jugendhilf­eausschuss genehmigte nur 75 000 Euro. Zu wenig, so Arndt Hecker: „Wir überlegen, das Angebot 2017 einzustell­en.“

Sozialdeze­rnent Philipp Rochold (54, parteilos) kritisiert­e, dass auch Kinder, die nicht in Chemnitz wohnen, das Angebot nutzen. Und der Anteil „sozial Schwacher“müsse erhöht werden. Bislang gilt jedes fünfte Kind als nicht bedürftig - die Eltern beziehen also keine Sozialhilf­e.

„Wenn nur Kinder mitfahren, deren Eltern keinen dicken Geldbeutel haben, führt das in den Ferien zu einem Sozial-Getto“, sagt Stadträtin Sabine Pester (31, Linke). Stadträtin Christin Furtenbach­er (32, Grüne): „Es ist doch gut, wenn Kinder über den Tellerrand ihres sozialen Milieus schauen.“Stadtrat Alexander Dierks (29, CDU): „Wir werden uns Anfang 2017 mit allen Beteiligte­n an einen Tisch setzen und nach einer Lösung suchen.“tor

 ??  ?? Ab in die Ferien: Chemnitzer Kinder 2015 beim Start mit den „Verreisern“in den wohlverdie­nten Urlaub. Den Ferienlage­rn für den kleinen Geldbeutel droht 2017 aber das Aus.
Ab in die Ferien: Chemnitzer Kinder 2015 beim Start mit den „Verreisern“in den wohlverdie­nten Urlaub. Den Ferienlage­rn für den kleinen Geldbeutel droht 2017 aber das Aus.
 ??  ?? Jan Koch (53) von den „Verreisern“weiß im Moment nicht, wie es weitergeht. Die Stadt hat die Zuschüsse drastisch gekürzt.
Jan Koch (53) von den „Verreisern“weiß im Moment nicht, wie es weitergeht. Die Stadt hat die Zuschüsse drastisch gekürzt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Sabine Pester (31, Linke) will das Angebot der „Verreiser“unbedingt erhalten.
Sabine Pester (31, Linke) will das Angebot der „Verreiser“unbedingt erhalten.
 ??  ?? Grünen-Stadträtin Christin Furtenbach­er (32) kritisiert die Kürzung der Mittel.
Grünen-Stadträtin Christin Furtenbach­er (32) kritisiert die Kürzung der Mittel.
 ??  ?? Alexander Dierks (29, CDU) will alle Beteiligte­n 2017 noch mal an einen Tisch holen.
Alexander Dierks (29, CDU) will alle Beteiligte­n 2017 noch mal an einen Tisch holen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany