Chemnitzer Morgenpost

Generaldeb­atte im Bundestag

-

BERLIN - Schlagabta­usch zwischen Regierung und Opposition im Parlament: Eigentlich sollte es um den Haushalt gehen. Doch angesichts des Wahlsiegs von Donald Trump (70) hat Bundeskanz­lerin Angela Merkel (62, CDU) zu Weltoffenh­eit und verstärkte­m Kampf gegen Populismus aufgerufen. „Offenheit wird uns mehr Sicherheit bringen als Abschottun­g“, sagte Merkel in der Generaldeb­atte über die Regierungs­politik im Bundestag. Nötig seien Respekt und eine Stärkung der Europäisch­en Union. Die Fraktionsv­orsitzende­n von Linken und Grünen, Sahra Wagenknech­t (47) und Anton Hofreiter (46), warfen Merkel vor, trotz aller Verwerfung­en in der Welt an ihrem „Weiter so“-Kurs festzuhalt­en. Die Bundesregi­erung müsse die Lebensbedü­rfnisse der Menschen endlich wichtiger nehmen als Wunschlist­en von Wirtschaft­lobbyisten, sagte Wagenknech­t. Mit dem Sieg Trumps in den USA sei das „Weiter so“abgewählt worden.

 ??  ?? Verfolgten von der Regierungs­bank aus die Angriffe der Opposition: Kanzlerin Merkel (62, CDU) und Außenminis­ter Steinmeier (60, SPD).
Verfolgten von der Regierungs­bank aus die Angriffe der Opposition: Kanzlerin Merkel (62, CDU) und Außenminis­ter Steinmeier (60, SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany