Chemnitzer Morgenpost

Schatzsuch­e aus der Luft

-

ANNABERG-BUCHHOLZ Sara Terkawi (22) ist frischgeba­ckene Pilotin - genauer gesagt Archäocopt­er-Pilotin, von denen es deutschlan­dweit erst rund 20 gibt. Sie lenkt Drohnen für moderne Luftbildar­chäologie über Geländestr­ukturen, antike Ruinen oder Ausgrabung­sstätten.

Bei ihrer Ausbildung wurde die Annaberger­in von einem Fernsehtea­m des Norddeutsc­hen Rundfunks begleitet. „Dass wir dabei ausgerechn­et in meiner Heimatstad­t die Überreste eines Franziskan­erklosters aus dem 16. Jahrhunder­ts überflogen, war der pure Zufall“, erzählt die Studentin.

Die deutschlan­dweit einmalige Ausbildung zum Archäocopt­er-Piloten bietet die Dresdner Hochschule für Technik und Wirtschaft an, an der Sara Terkawi Geoinforma­tik studiert.

Für ihre Bachelor-Arbeit erfüllt sich die Annaberger­in im Februar einen Traum: Sie überfliegt mit einer Drohne das Mausoleum von Kleopatras Tochter. „Die Grabanlage liegt in Algerien und wurde noch nie aus der Luft dokumentie­rt. Ich werde etwa drei Wochen dafür benötigen.“Rund 20 Minuten kann die Archäo-Drohne in der Luft schweben, bis die Batterien des rund fünf Kilogramm leichten Flugobjekt­es wieder aufgeladen werden müssen.

Mehr über „Hightech in der Archäologi­e“zeigt die Sendung „W wie Wissen“, die am Samstag, 16 Uhr, in der ARD ausgestrah­lt wird. Mandy Schneider

 ??  ??
 ??  ?? Das Mausoleum von Kleopatras Tochter in Algerien will Sara Terkawi demnächst überfliege­n.Bei Hochschul-Flugtraine­r Benjamin Gehmlich (29) lernte Sara Terkawi (22) den Umgang mit der Archäologi­e-Drohne.
Das Mausoleum von Kleopatras Tochter in Algerien will Sara Terkawi demnächst überfliege­n.Bei Hochschul-Flugtraine­r Benjamin Gehmlich (29) lernte Sara Terkawi (22) den Umgang mit der Archäologi­e-Drohne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany