Chemnitzer Morgenpost

GeheiCniEk­räCerei uC neue FirCa

-

Planierrau­pen schieben sich langsam voran, bewegen Tonnen von Erde. Auf etwa 60 Hektar herrscht derzeit an der alten B 93 in Meerane geschäftig­es Treiben. Doch kein Bauschild ist zu sehen, das über die Arbeiten aufklärt. Fragen bleiben. Was genau wird dort gebaut?

Meeranes Oberbürger­meister Lothar Ungerer (58, parteilos) hält sich diesbezügl­ich mit Informatio­nen bedeckt: „Die Arbeiten dienen der Geländereg­ulierung zur Vorbereitu­ng eines Bauvorhabe­ns im Rahmen einer Unternehme­nsansiedlu­ng“, teilt er im besten Amtsdeutsc­h mit. Wer sich dort ansiedeln wird, darüber schweigt der Oberbürger­meister. „Das Bauantrags­verfahren unterliegt dem Datenschut­z. Dafür bitten wir als Stadtverwa­ltung um Verständni­s.“

Wie die Morgenpost erfuhr, will sich ein Unternehme­n aus der Automobilb­ranche niederlass­en. Möglicherw­eise ein Zulieferer-Betrieb, denn das VW-Werk in Zwickau ist nicht weit weg. Hunderte Arbeitsplä­tze sollen entstehen. „Der Bauherr selbst wird sich zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich erklären“, sagt Ungerer, ohne ein genaues Datum zu nennen. Denn selbst das bleibt (noch) ein Geheimnis. Frank Harnack

 ??  ?? Meeranes Oberbürger­meister Lothar Ungerer (58) spielt den Geheimnisk­rämer.Das Gelände für die Unternehme­nsansiedlu­ng bei Meerane aus der Luft: 60 Hektar stehen zur Verfügung.
Meeranes Oberbürger­meister Lothar Ungerer (58) spielt den Geheimnisk­rämer.Das Gelände für die Unternehme­nsansiedlu­ng bei Meerane aus der Luft: 60 Hektar stehen zur Verfügung.
 ??  ?? Planierrau­pen bahnen sich ihren Weg an der alten B 93 bei Meerane. Auf 60 Hektar wird die Erde bewegt.
Planierrau­pen bahnen sich ihren Weg an der alten B 93 bei Meerane. Auf 60 Hektar wird die Erde bewegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany