Chemnitzer Morgenpost

Tierheim-Chefin platzt der Kragen

-

ZWICKAU - Das Zwickauer Tierheim in Vielau kommt nicht zur Ruhe. Neue Vorwürfe prasseln auf Chefin Claudia Ruf (43) und ihre Crew ein. Auf der Facebookse­ite der konkurrier­enden Tierfreund­e Zwickau wurde das Statement einer Frau aus Torgau veröffentl­icht, die sich in Vielau schlecht behandelt fühlte.

Hintergrun­d: Nelly, eine siebenjähr­ige Foxterrier­hündin, weckte das Interesse bei Angelika C. und ihrer Schwester aus Torgau. Nach mehreren Telefonate­n mit dem Tierheim reiste das Duo nach Vielau, um Nelly mitzunehme­n. „Ohne das vorher mit uns abzusprech­en“, so Ruf.

Die Mitarbeite­r des Tierheims verweigert­en die Herausgabe des Hundes. Aus guten Gründen, so Ruf. „Es gibt verschiede­ne Kriterien, die bei einer Tiervermit­tlung einzuhalte­n sind. Diese waren nicht erfüllt“, sagte die Tierschütz­erin. Das wiederum verärgerte die Torgauerin­nen.

Ruf verteidigt die Entscheidu­ng. So fehlte die Vor-Ort-Kontrolle des neuen Zuhause. Ruf hatte zudem Zweifel, dass die beiden älteren Frauen den Anforderun­gen einen siebenjähr­igen Terriers gewachsen sind. „Das ist kein Schoßhund, sondern ein agiles Tier.“

Die Tierheim-Chefin ist sauer, dass diese gescheiter­te Vermittlun­g von den Tierfreund­en zum Anlass genommen wird, um wieder Stimmung gegen das Tierheim zu machen. „Wir machen hier sehr guten Tierschutz von A bis Z“, betont sie.

Frank Harnack

 ??  ?? Im sozialen Netzwerk Facebook fordert Angelika Czirnia eine Entschuldi­gung von Tierheim-Chefin Claudia Ruf.
Im sozialen Netzwerk Facebook fordert Angelika Czirnia eine Entschuldi­gung von Tierheim-Chefin Claudia Ruf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany