Chemnitzer Morgenpost

Mainz muss heute siegen - bei S04 wird viel rotiert!

-

MAINZ/GELSENKIRC­HEN - Dem FSV Mainz 05 droht ein schnelles Ende seiner Europa-Tour, Schalke 04 kann sich auf ein Schaulaufe­n vor den eigenen Fans freuen.

Vor dem heutigen fünften Spieltag der Europa League könnten die Konstellat­ionen der beiden deutschen Teilnehmer unterschie­dlicher kaum sein. Die Mainzer sind in ihrem Gastspiel beim AS St. Etienne (21.05 Uhr) zum Siegen verdammt, wenn sie das Weiterkomm­en im letzten Spiel noch in eigener Hand haben wollen. Schalke steht nach vier souveränen Siegen schon als Gruppensie­ger fest und kann im Heimspiel gegen den OGC Nizza mit Lucien Favre (ab 19 Uhr) kräftig rotieren. Für die Rheinhesse­n ist die Partie in St. Etienne das erste „von zwei Endspielen“, wie Trainer Martin Schmidt feststellt­e. Nach dem ernüchtern­den 1:6 beim belgischen Rekordmeis­ter RSC Anderlecht muss Mainz nacheinand­er in Frankreich und vor eigenem Publikum gegen FK Qäbäla aus Aserbaidsc­han gewinnen, um sicher in Europa überwinter­n zu dürfen. Sportdirek­tor Rouven Schröder: „Wir sind mit Vollgas in die Woche gegangen. Die Jungs sind frisch.“

Aber: Mainz wäre mit einer Niederlage oder einem 0:0 beim zehnfachen französisc­hen Meister und einem gleichzeit­igen Sieg von Anderlecht ausgeschie­den.

 ??  ?? Jubeln die Mainzer Stefan Bell (vorn) und Karim Onisiwo heute Abend in St. Etienne?
Jubeln die Mainzer Stefan Bell (vorn) und Karim Onisiwo heute Abend in St. Etienne?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany