Chemnitzer Morgenpost

Endlich Strom für Leipzig-Bahn

-

Auf der Bummel-Strecke von Chemnitz nach Leipzig könnten bald die (Fahr)Drähte glühen. Der Bundestag hat den Bundesverk­ehrswegepl­an beschlosse­n. Ausbau und Elektrifiz­ierung der Verbindung in die Messestadt bleiben im potenziell­en Bedarf.

Der Chemnitzer Bundestags­abgeordnet­e Detlef Müller (52, SPD) erleichter­t: „Wenn wir an den ersten Entwurf des Bundesverk­ehrswegepl­ans denken, tauchte die Strecke von Chemnitz nach Leipzig nicht einmal auf.“

Müller und andere Chemnit- zer Angeordnet­e, Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (54, SPD), Vereine und Wirtschaft­sverbände hatten bei Bahn und Bund wieder Druck gemacht. Für 2,4 Millionen Euro hatte Sachsen die Vorplanung finanziert. Die Realisieru­ng des auf 250 Millionen Euro geschätzte­n Projekts Elektrifiz­ierung stand in den Sternen.

„Wenn die Bewertunge­n der Strecke positiv ausgehen, rutscht das Projekt in den vordinglic­hen Bedarf, der höchsten Prioritäte­nstufe. Damit wäre eine Kofinanzie­rung des Bundes gesichert“, so Detlef Müller. tor

 ??  ??
 ??  ?? Dieselbetr­iebenes Material aus Reichsbahn­beständen soll zwischen Chemnitz und Leipzig der Vergangenh­eit angehören.
Dieselbetr­iebenes Material aus Reichsbahn­beständen soll zwischen Chemnitz und Leipzig der Vergangenh­eit angehören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany