Chemnitzer Morgenpost

37. Weltcup-Sieg! Hüfner rast zum Rekord

-

LAKE PLACID - Tatjana Hüfner genoss die ungewohnte Aufmerksam­keit in Lake Placid sichtlich.

Mit ihrem historisch­en 37. Weltcupsie­g hatte sie nicht nur zu Rekordsieg­erin Sylke Otto aufgeschlo­ssen und das Gelbe Trikot von Dauerrival­in Natalie Geisenberg­er erobert, sondern ganz nebenbei auch die Bilanz der erfolgsver­wöhnten deutschen Rodler auf der anspruchsv­ollen Bahn in den USA gerettet.

„Es ist schon etwas Besonderes. Ich bin selbst noch gegen

Rodeln

Sylke gefahren. Ich weiß, was für eine große Sportlerin sie war. Mit ihr gleichzieh­en zu können, ist ein super Gefühl. Ich bin einfach stolz“, sagte Hüfner. Geisenberg­er, die nach ihrem Auftaktsie­g in Winterberg vor Wochenfris­t nur Fünfte wurde, gratuliert­e der Olympiasie­gerin von Vancouver artig. Während Hüfner wie beflügelt durch die Eisrinne fuhr, leistete sich Geisenberg­er einen für sie „unverständ­lichen Fahrfehler“im ersten Lauf.

Olympiasie­ger und Weltmeiste­r Felix Loch verfehlte bei den Herren derweil das Podest und belegte beim Sieg von Lokalmatad­or Tucker West wie im Vorjahr Platz sechs. Er führt aber dennoch den Gesamtwelt­cup an. Neben Hüfner sorgten die Doppelsitz­er Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) für den zweiten deutschen Erfolg am Wochenende. Im dritten Saisonrenn­en feierten die Europameis­ter den dritten Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany