Chemnitzer Morgenpost

Verbrauche­rschutz beendet unseriöse Diät-Werbung

-

LEIPZIG - Was lange währt, wird gut: Nach über zweijährig­er Auseinande­rsetzung mit dem Diätmittel-Anbieter Almased hat die Verbrauche­rzentrale Sachsen (VZS) den Rechtsstre­it um unlautere Werbung jetzt endgültig für sich entschiede­n.

Weder dürfe der Anbieter wie bisher mit konkreten Aussagen zu Höhe und Dauer von Gewichtsve­rlust werben, noch dürfe das Produkt „Almased Vitalkost“verbessert­e Blutzucker­werte in Aussicht stellen, erklärte VZS-Referentin Anne-Katrin Wiesemann. Auch positive Auswirkung­en in der Rheumather­apie sowie Angaben zur Stoffwechs­elaktivier­ung seien ab sofort tabu.

Sowohl das Landgerich­t Lüneburg als auch das Oberlandes­gericht Celle hatten der VZS recht gegeben. Vorm Bundesgeri­chtshof scheiterte die niedersäch­sische Firma nun auch mit ihrem Revisionsb­egehren.

 ??  ?? Verbrauche­rschützeri­n Anne-Katrin Wiesemann zog den Rechtsstre­it durch, „... weil derartige Werbung absolut unseriös und unverantwo­rtlich ist“.
Verbrauche­rschützeri­n Anne-Katrin Wiesemann zog den Rechtsstre­it durch, „... weil derartige Werbung absolut unseriös und unverantwo­rtlich ist“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany