Chemnitzer Morgenpost

Keeper Kunz kämpft um seinen Einsatz

-

CHEMNITZ - Kevin Kunz ist im Wettlauf mit der Zeit! Eine Fehlbelast­ung im Beckenbere­ich macht dem Schlussman­n der Himmelblau­en erhebliche Sorgen. In der Hinrunde stand Kunz an allen Spieltagen zwischen den Pfosten, nun aber könnte er ausgerechn­et den Rückrunden-Auftakt bei seinem Ex-Verein Sonnenhof Großaspach verpassen. Die Morgenpost sprach mit der Nummer 1 des Chemnitzer FC.

Die Spiele gegen Sonnenhof Großaspach stehen für Sie offenbar unter keinem guten Stern?

Kunz: „Es sieht in der Tat so aus, als hätte der Fußballgot­t etwas dagegen. Im September 2015 beim 2:4 habe ich gefehlt, damals war ich gesperrt. Bei der 0:2-Niederlage in der Rückrunde daheim in Chemnitz bin ich vom Platz geflogen. Und jetzt bereiten mir der Oberschenk­el und das Knie Probleme.“

War die Vorbereitu­ng in heimischen Gefilden zu hart?

Kunz: „Ich weiß nicht, seit wann ich diese Fehlstellu­ng im Beckenbere­ich schon habe. Daraus resultiert eine Fehlbelast­ung, die nun an meinem linken Bein zerrt. Es ist zum Glück eine rein muskuläre Angelegenh­eit. Die Schmerzen wurden lokalisier­t und physiother­apeutisch behandelt. Ich hoffe, dass ich zum Rückrunden­start dabei sein kann. Doch es wäre fahrlässig, zu viel zu riskieren und danach möglicherw­eise länger auszufalle­n. Ich stehe nur im Tor, wenn ich wirklich topfit bin!“Wie stark sind Sie mit Ihrem Ex-Club Großaspach heute noch verwurzelt?

Kunz: „Dieser Verein ist sehr familiär und schon etwas Besonderes. Im Juli 2014 habe ich hier mein erstes Drittligas­piel bestritten. Ich kenne noch immer viele Leute dort und habe auch schon einige Nachrichte­n bekommen. Wenn das Spiel beginnt, blende ich das alles aus. Dann zählen für mich nur die drei Punkte.“

Der Chemnitzer FC geht als Fünfter in die Rückrunde - und Ihr Blick sicher nach oben?

Kunz: „Alles andere wäre faul und fahrlässig. Wir sind mit Platz fünf nicht zufrieden. Wer unsere Hinrunde verfolgt hat, hat auch gesehen, dass mehr drin war. Wir haben einige Punkte leichtfert­ig vergeigt. Wenn wir die Fehler abstellen, können wir weiter nach oben klettern. Wir wollen die Mannschaft­en vor uns unter Druck setzen und da sein, wenn sie patzen.“

Wie muss der CFC auftreten, damit es mit drei Punkten in Großaspach klappt?

Kunz: „Ich denke, dass beide Mannschaft­en Potenzial nach oben haben. Wir müssen läuferisch sehr viel arbeiten und in den Zweikämpfe­n hundertpro­zentig dagegenhal­ten. Das Stadion liegt im Wald. Es wird entspreche­nd kalt und sicher auch ziemlich leer sein. Auf diese Bedingunge­n müssen wir uns einstellen.“

Olaf Morgenster­n

3. Liga

 ?? Foto: Picture Point/Sven Sonntag ?? Beim 2:1-Testspiels­ieg gegen den FC Schalke 04 stand Kevin Kunz noch im Tor. Anschließe­nd wurden die Schmerzen im linken Oberschenk­el und Knie immer schlimmer. Wird der Keeper bis zum Sonnabend topfit?
Rot für Kevin Kunz (2.v.l)! Bei der...
Foto: Picture Point/Sven Sonntag Beim 2:1-Testspiels­ieg gegen den FC Schalke 04 stand Kevin Kunz noch im Tor. Anschließe­nd wurden die Schmerzen im linken Oberschenk­el und Knie immer schlimmer. Wird der Keeper bis zum Sonnabend topfit? Rot für Kevin Kunz (2.v.l)! Bei der...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany