Chemnitzer Morgenpost

In ihrer Vagina steckte eine Münze!

Neues Rätsel im DDR-Mordfall Heike Wunderlich (✝18)

-

Der Zwickauer Prozess um die Vergewalti­gung und den Mord an Heike Wunderlich (†18) im April 1987 fördert neue entsetzlic­he Details zu Tage. Rechtsmedi­ziner fanden bei der Obduktion des Leichnams der Frau eine Münze in ihrer Vagina.

„Die kann nur vom Täter stammen. Es war die Abschlussh­andlung nach der Vergewalti­gung“, sagte Rechtsmedi­ziner Hans-Peter Kinzl (70) gestern vor dem Landgerich­t. Was der Täter damit bezwecken wollte, bleibt aber bislang unklar. „Es ist eine symbolisch­e Handlung, die man nicht so recht deuten kann“, so Kinzl. Zumal nicht bekannt ist, dass der Angeklagte Helmut S. (61) bei einer späteren Vergewalti­gung auf gleiche Weise vorgegange­n ist.

Was es für eine Münze war, wurde nicht dokumentie­rt. Es kann auch nicht mehr festgestel­lt werden - die Münze ist aus den Asservaten inzwischen verschwund­en.

Kinzls eigentlich­e Aufgabe war es, die Ergebnisse der Obduktion der Leiche im Rechtsmedi­zinischen Institut Karl-Marx-Stadt zu bewerten. Kinzl: „Es war eine brutale Vergewalti­gung.“

Detaillier­t hat der Mediziner aus Gera analysiert, dass die Blutungen in der Vagina und im Darm des Opfers auf brutale Gewalt zurückzufü­hren sind. „Blut an diesen Stellen fließt nur bei Verletzung­en, die dem Opfer beigebrach­t wurden, als es noch lebte“, sagt der Gutachter. „Ich fand Spuren, die auf das Ausleben von niedersten sexuellen Trieben zurückzufü­hren waren.“

Für eine Irritation des gestrigen Verhandlun­gstages sorgte der Verteidige­r des Angeklagte­n, Andreas Böhnisch (45). Er überlegt, einen Befangenhe­itsantrag gegen Oberstaats­anwalt Holger Illing (60) zu formuliere­n. Grund: Der Sohn Illings ist angestellt­er Arzt im Institut des Gutachters.

Theo Stiegler/Frank Harnack

 ??  ??
 ??  ?? Hinterließ er die Münze? Der Angeklagte Helmut S. (61). Heike Wunderlich (†18)
wurde tot in einem Waldstück entdeckt, unweit von ihrer
Simson.
Hinterließ er die Münze? Der Angeklagte Helmut S. (61). Heike Wunderlich (†18) wurde tot in einem Waldstück entdeckt, unweit von ihrer Simson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany