Chemnitzer Morgenpost

Aue bangt um seinen Abwehrchef Breitkreuz

- Thomas Nahrendorf

AUE - Fällt Steve Breitkreuz gegen Greuther Fürth aus? Bisher hat der FCE-Abwehrchef in dieser Saison noch keine Sekunde gefehlt, aber nun hat den 24-Jährigen der Rücken in die Knie gezwungen.

Breitkreuz fehlte in dieser Woche im Training, musste sich sogar zwei Tage im Krankenhau­s ambulant behandeln lassen. Heute will er wieder einsteigen. „Ich weiß noch nicht, ob es klappt, werde es aber auf alle Fälle probieren“, sagte der Abwehr-Hüne gestern.

Trainer Pavel Dotchev zieht die Stirn in Falten, als er über Breitkreuz spricht: „Ich hoffe, es gibt keine Rückschläg­e und dass er mir am Freitag zur Verfügung steht.“Sein Ausfall wäre schon ein herber Verlust für die gesamte Truppe. Nicht nur, weil er der Dauerbrenn­er ist, sondern auch die Abwehr zusammenhä­lt.

Müsste Breitkreuz seinem Rücken Tribut zollen, tendiert der Trainer ganz stark zu Louis Samson. „Louis hat beim Test gegen unsere A-Junioren (5:0) in der Innenverte­idigung gespielt, auch in der Vorbereitu­ng in Spanien habe ich ihn auf dieser Position getestet. Wir hätten auf alle Fälle wieder einen großen Spieler hinten drin“, so Dotchev.

Aber egal, wer wo spielt, für den Bulgaren gibt es für morgen nur eine Option: „Ein Sieg, eine andere Alternativ­e haben wir nicht. Die Mannschaft brennt darauf.“Dabei steht der FCE nach dem 0:2 in Sandhausen mehr unter Druck als Fürth. Die Franken haben in der Vorwoche Hannover mit 4:1 geschlagen, kommen also mit Rückenwind. Das Pokalaus am Dienstag gegen Mönchengla­dbach wird da keine Rolle spielen. „Fürth wird auch gut regenerier­t zu uns kommen. Das Pokalspiel wird raus sein aus den Knochen.“Also kann die Devise für Aue nur heißen: Vollgas, egal ob mit oder ohne Breitkreuz.

 ??  ??
 ??  ?? Steve Breitkreuz am Boden. Aues Abwehrchef hat mit starken Rückenschm­erzen zu kämpfen.
Steve Breitkreuz am Boden. Aues Abwehrchef hat mit starken Rückenschm­erzen zu kämpfen.
 ??  ?? Steve Breitkreuz
Steve Breitkreuz

Newspapers in German

Newspapers from Germany