Chemnitzer Morgenpost

Zentralhal­testelle wird umgebaut

-

Von Ronny Licht 17 Jahre nach dem letzten Umbau wird die „Zenti“aufgemöbel­t: Ab März wer- den Bahnsteige und Gleise in der City neu gebaut. Kosten: 6,7 Millionen Euro. Aber Stau droht auch. Ab 13. März ist zwischen Straße der Nationen/ Brückenstr­aße entlang der „Galeria Roter Turm“bis zum „Chemnitz Plaza“alles dicht.

Busse und Bahnen werden umgeleitet. Bis August werden durch den Verkehrsve­rbund Mittelsach­sen (VMS) die Bahnsteige auf bis zu 38 Zentimeter angehoben. Damit werden sie behinderte­nfreundlic­h, passen sich den neuen „Citylink“-Bahnen an. Außerdem bekommt die Zenti ein neues Bahngleis auf Bahnsteig 8. Das wird an die Gleise in der Reitbahnst­raße angeschlos­sen - indem es die Bahnhofstr­aße direkt überquert. Und das werden die Chemnitzer merken: Die Bahnhofstr­aße wird für drei Monate im Herbst 2017 und drei Monate im Frühjahr 2018 einspurig.

Nachteil für die Autofahrer: Ihnen drohen während der Arbeiten Stau und Chaos. VMSChef Harald Neuhaus (59): „Es ging nicht anders, das ist ein Kompromiss. Bei einer Vollsperru­ng würde die Innenstadt erst recht zusammenbr­echen.“Tiefbauamt­sleiter Bernd Gregorzyk (61): „Außerdem haben wir 2017 bereits 112 angemeldet­e Baustellen im Hauptstraß­ennetz, könnten nicht mal eine Umleitungs­strecke anbieten.“

Drei Jahre tüftelten die Experten an den Bauplänen für das Projekt. „Das ging schnell“, weiß

CVAG-Chef Jens Meiwald (53). „Schließlic­h reden wir hier über das Herzstück des Nahverkehr­s.“

Bau-Ende: Mai 2018. Und Verspreche­n gab es auch: Stadtfest und Weihnachts­markt werden nicht beeinträch­tigt, alle Geschäfte bleiben erreichbar, auch die Tiefgarage­nzufahrten sind offen. Alle Infos über verlegte Haltestell­en und die angepasste­n Fahrpläne gibt’s unter www.cvag.

de und www.vms.de

 ??  ??
 ??  ?? Bis jetzt fahren hier nur Busse: Der Bahnsteig 8 wird zum Bahngleis umgebaut
Bis jetzt fahren hier nur Busse: Der Bahnsteig 8 wird zum Bahngleis umgebaut
 ??  ??
 ??  ?? Mathias Korda (38, l.) und Harald Neuhaus (59) vom VMS präsentier­ten gestern die Umbaupläne. Das Drehkreuz in der City bekommt ein neues Gesicht. Und die Bahnen können dann auch geradeaus über die Bahnhofstr­aße fahren.
Mathias Korda (38, l.) und Harald Neuhaus (59) vom VMS präsentier­ten gestern die Umbaupläne. Das Drehkreuz in der City bekommt ein neues Gesicht. Und die Bahnen können dann auch geradeaus über die Bahnhofstr­aße fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany