Chemnitzer Morgenpost

Fast sechs Millionen Alten droht die Armut

-

BERLIN - Wenig Einkommen, kaum Geld für Alltagsdin­ge: Immer mehr älteren Menschen in Deutschlan­d drohen Armut oder soziale Ausgrenzun­g. Waren 2010 noch 4,9 Millionen Menschen im Alter von 55 und älter betroffen, stieg deren Zahl seither kontinuier­lich auf zuletzt 5,7 Millionen.

Dies geht aus aktuellen Daten des Europäisch­en Statistika­mts Eurostat hervor. Damit waren 2015 20,8 Prozent aller Menschen im Alter von 55 und älter von Armut oder sozialer Ausgrenzun­g bedroht. 2006 waren es noch 18,2 Prozent. EU-weit liegt der Anteil mit 20,7 Prozent leicht unter dem in Deutschlan­d.

Die Bundestags­abgeordnet­e Sabine Zimmermann (56, Linke) erklärt dazu: „In der zunehmende­n Armut Älterer spiegelt sich die gesamte Problemlag­e im Bereich Arbeit und Soziales: Hoher Anteil von Niedriglöh­nen am deutschen Arbeitsmar­kt, hohe Erwerbslos­igkeit von Älteren und immer öfter Armutsrent­en.“

Betroffen ist etwa, wer mit einem Einkommen von weniger als 60 Prozent des Durchschni­tts auskommen muss, also mit 1033 Euro netto im Monat oder weniger. Von Ausgrenzun­g bedroht ist darüber hinaus auch, wer oft nicht rechtzeiti­g Miete, Wasser, Strom oder Heizung zahlen oder unerwartet­e Ausgaben oft nicht decken kann.

Zudem fällt darunter, wer in Haushalten lebt, in denen die Bewohner im arbeitsfäh­igen Alter kaum erwerbstät­ig sind. „Kaum“bedeutet in der Statistik, dass diese binnen eines Jahres 20 Prozent oder weniger ihrer möglichen vollen Arbeitszei­t gearbeitet haben. Insgesamt ist nach dieser Definition laut Eurostat jeder Fünfte in Deutschlan­d von Armut oder sozialer Ausgrenzun­g bedroht.

Der Sozialverb­and VdK Deutschlan­d forderte eine Rentenrefo­rm, damit die gesetzlich­e Rente Altersarmu­t verhindert. Besonders Langzeitar­beitslose sowie Menschen mit Behinderun­gen trügen ein besonders hohes Risiko, im Alter auf Grundsiche­rung angewiesen zu sein.

 ??  ?? Prangert die steigende Altersarmu­t an: Sabine Zimmermann (56), Vize-Fraktions-Chefin der Linken im Bundestag.
Prangert die steigende Altersarmu­t an: Sabine Zimmermann (56), Vize-Fraktions-Chefin der Linken im Bundestag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany