Chemnitzer Morgenpost

Der typische Zwickau-Besucher ist 40, weiblich und mobil

-

ZWICKAU - Es soll grüner werden in der Zwickauer Innenstadt. Unter dem Motto „Zwickau blüht auf“wollen Einzelhänd­ler und Gastronome­n ab 1. April den Frühling in der City einläuten. Blumen und Pflanzen sollen auf verschiede­nste Art und Weise die City dekorieren. „Ziel ist es, einen weiteren Anlass zum Besuch der Innenstadt zu schaffen“, so Stadtmanag­erin Anne Klüglich (36).

Da passt es ganz gut, dass Zwickau bei einer Umfrage der IHK gute Noten als Einkaufsme­tropole bekommen hat. Über 570 Passanten wurden an zwei Tagen im Oktober vergangene­n Jahres zur Attraktivi­tät der Muldestadt befragt.

„Auffällig ist, dass die Besucher häufig von auswärts kommen, im Vergleich mit anderen Städten fünf Jahre jünger sind und zwar nur einmal wöchentlic­h hier her kommen, dafür gleich für mehrere Stunden“, erklärt IHK-Fachfrau Kathrin Stiller (45). Der typische Zwickauer Innenstadt­besucher ist 40 Jahre alt, fährt mit dem Auto in die Innenstadt zum Shoppen und ist weiblich.

Allerdings: Die Parkplatzs­ituation bietet Anlass zur Kritik. Die Gebühren seien überdurchs­chnittlich hoch und es würden über 600 Stellplätz­e fehlen, heißt es. Und auch wenn das Angebot im Einzelhand­el die Note zwei bekommt, vermissen die Kunden Elektronik­artikel.

Alice Jagals/ Frank Harnack

 ??  ?? Stadtmanag­erin Anne Klüglich (36) will den Ruf Zwickaus als Einkaufsst­adt weiter festigen.
Stadtmanag­erin Anne Klüglich (36) will den Ruf Zwickaus als Einkaufsst­adt weiter festigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany