Chemnitzer Morgenpost

Überfall-Opfer Wachs ist wieder bei Dynamo!

-

DRESDEN - Im Dezember erlebte er den schlimmste­n Tag seines Lebens, nun blickt Marc Wachs (21) wieder nach vorn. Bereits am Sonntag kehrte der Linksverte­idiger nach Dresden zurück und begann gestern sein individuel­les Aufbautrai­ning im Fitness- und Reha-Bereich des Kabinentra­ktes im DDV-Stadion.

„Ich möchte mich bei allen Menschen bedanken, die mich in den zurücklieg­enden Wochen unterstütz­t haben. Ein großer Dank geht auch an die Mannschaft, den Verein und im Speziellen an Ralf Minge, der sich sehr intensiv um mich gekümmert hat“, sagte Wachs. Wie der Verein aber auch gleich mitteilte, wird es keine Interviews mit Wachs geben. Er soll sich ganz auf seinen Weg zurück auf den Fußballpla­tz konzentrie­ren.

Wachs war am 20. Dezember im Kiosk seiner Tante bei einem Überfall angeschoss­en worden, sein Onkel wurde ebenfalls lebensgefä­hrlich verletzt, seine Tante starb. Wachs war von der Kugel im Hals getroffen worden und musste notoperier­t werden. Der mutmaßlich­e Täter wurde kurze Zeit später geschnappt.

„Wir freuen uns sehr, dass Marc wieder bei uns ist und sich im Kreis der Mannschaft bewegt. Marc war eine lange Zeit raus aus dem Leistungss­port und wird von uns nun mit Bedacht und ohne Druck wieder an höhere trainingss­pezifische Belastunge­n herangefüh­rt. Bei der Steuerung dieses Prozesses werden wir ihn aktiv einbeziehe­n und stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite. Nach wie vor gilt, dass er von uns dafür alle Zeit der Welt bekommt, die er braucht“, sagte Dynamos Sportgesch­äftsführer Ralf Minge am Dienstag. In den kommenden Wochen soll der Linksverte­idiger behutsam von Fitnesstra­iner und Physiother­apeut Tobias Lange aufgebaut werden, auch Sportwisse­nschaftler Jacob Wolf hilft bei der Heranführu­ng an das Mannschaft­straining. Am Montag hatte Wachs zunächst eine sportmediz­inische Untersuchu­ng absolviert, nach der gab es dann grünes Licht vom Doc. Tina Hofmann

 ??  ?? Marc Wachs (l., hier im Testspiel gegen Liberec) soll langsam zurück an den Profi-Fußball geführt werden.
Marc Wachs (l., hier im Testspiel gegen Liberec) soll langsam zurück an den Profi-Fußball geführt werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany