Chemnitzer Morgenpost

Investor plant auf Getreidema­rkt

- Caroline Staude

Jetzt geht’s wirklich voran auf dem Getreidema­rkt: Das letzte unbebaute Fleckchen in der historisch­en Innenstadt hat einen Investor gefunden. Das Thüringer Unternehme­n „rebo consult“plant groß. Ein Wohn- und Geschäftsh­aus soll es werden, dazu eine Tiefgarage. Investitio­nssumme: rund 20 Millionen Euro!

Der Bau soll noch dieses Jahr beginnen. „Die Planungen sind abgeschlos­sen, die Baugrundun­tersuchung ist durch, jetzt hoffen wir, im zweiten oder dritten Quartal die Baugenehmi­gung zu bekommen“, sagt „rebo consult“-Geschäftsf­ührer Dirk Bodes (53).

Etwa 2500 bis 3000 Quadratmet­er Fläche für Ge- schäfte sollen entstehen, auf 6000 Quadratmet­ern werden Wohnungen untergebra­cht. „Die Tiefgarage soll 300 Parkplätze fassen.“

Derzeit wird das Filetgrund­stück als Parkfläche genutzt. Mit der neuen Tiefgarage sollen die wegfallend­en Plätze ausgeglich­en werden. Bisher gehörte das Grundstück der GGG. „Zehn Investoren hatten sich für das Bieterverf­ahren interessie­rt. Fünf Bebauungsk­on- zepte wurden daraufhin bei uns eingereich­t“, so Geschäftsf­ührerin Simone Kalew (53). Den Zuschlag erhielten die Thüringer. Baubürgerm­eister Michael Stötzer (44, Grüne) sieht in dem Vorhaben Potenzial. „Das Grundstück ist attraktiv für zusätzlich­e Angebote an Wohnraum. Handel und Gastronomi­e sind nur 150 Meter vom Markt

und dem Rathaus entfernt. Das Areal fungiert als wichtiges Gelenk zwischen Innenstadt und den angrenzend­en Stadtviert­eln.“

Welche Geschäfte in die neuen Räume einziehen werden, steht noch nicht abschließe­nd fest. „Wir verhandeln mit verschiede­nen Interessen­ten“, so Dirk Bodes.

 ??  ??
 ??  ?? So ähnlich soll’s mal aussehen. Oben Wohnungen, unten Geschäfte, vielleicht auch Gastronomi­e.
So ähnlich soll’s mal aussehen. Oben Wohnungen, unten Geschäfte, vielleicht auch Gastronomi­e.
 ??  ?? Baubürgerm­eister Michael Stötzer (44,
Grüne)
Baubürgerm­eister Michael Stötzer (44, Grüne)

Newspapers in German

Newspapers from Germany