Chemnitzer Morgenpost

Eine furiose Flugshow zum Titel! Gold-Carina kann’s nicht fassen

-

LAHTI - Carina Vogt weinte nach ihrem erneuten WM-Triumph Tränen der Freude, auch Bundestrai­ner Andreas Bauer schüttelte bei der Siegerehru­ng mit feuchten Augen ungläubig den Kopf.

Mit einer furiosen Flugshow flog Titelverte­idigerin Vogt im Schneetrei­ben von Lahti durchaus überrasche­nd zu Gold und setzte ihrer schon jetzt unglaublic­hen Karriere die Krone auf.

„Das ist unglaublic­h, ich habe hier die besten zwei Sprünge im Wettkampf gezeigt. Ich habe so gekämpft auf der Schanze, ich kann es nicht fassen“, sagte Vogt, die nach Olympia 2014 und der WM 2015 auch beim dritten Großereign­is in Folge Gold holte. Nach dem ersten Durchgang hatte die Schwäbin noch auf dem dritten Rang gelegen.

Vogt flog vor nur 500 Zuschauern auf 98,5 und 96,5 m und siegte mit 254,6 Punkten knapp vor den favorisier­ten Japanerinn­en Yuki Ito (252,6) und Sara Takanashi (251,5). Überfliege­rin Takanashi muss somit weiter auf den ersten Einzel-Titel ihrer Karriere warten.

„Mir kommt es vor wie bei der Geschichte vom Hasen und dem Igel. Im Weltcup gewinnen immer die anderen, aber wenn es darauf ankommt, ist Carina ganz vorne“, sagte Bundestrai­ner Bauer. Vogt hat in ihrer Karriere erst zwei Weltcups gewonnen, zuletzt vor zwei Jahren. Takanashi, die mit 53 Siegen im Weltcup einen einsamen Rekord hält, wurde somit einmal mehr von ihrer deutschen Dauer-Rivalin geschlagen. „Ich fühle mit ihr und gönne ihr die Medaille“, sagte Vogt.

 ??  ?? Tannenzwei­ge und Gerberas für unsere
Sensations­iegerin Carina Vogt - so freute sich die Degenfelde­rin noch an der Schanze.
Tannenzwei­ge und Gerberas für unsere Sensations­iegerin Carina Vogt - so freute sich die Degenfelde­rin noch an der Schanze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany