Chemnitzer Morgenpost

Chemnitzer FC hat plötzlich spielfrei

-

CHEMNITZ - Mittelfeld­mann Philip Türpitz hatte sich so sehr auf Lotte gefreut! Besonders, weil Trainer Sven Köhler ihm am Donnerstag auf der Pressekonf­erenz gar einen Platz in der Anfangself in Aussicht gestellte hatte. Daraus wird nichts - zunächst!

„Schade, ich hätte gern in Lotte gespielt“, bedauert Türpitz die gestrige Absage. Viereinhal­b Monate lang trug er das Trikot der Sportfreun­de, spielte sich beim damaligen Viertligis­ten ins Rampenlich­t und wechselte anschließe­nd nach Chemnitz.

„Lotte ist ein sehr familiärer Verein in einer Kleinstadt, die zwischen Osnabrück und Münster liegt“, verrät Türpitz, der in der Regionalli­ga West elf Mal für die Sportfreun­de auflief und vier Tore erzielte: „Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und bin dem Verein dankbar, dass ich mich beweisen konnte. Ohne Lotte wär ich heute nicht beim CFC“, sagt Türpitz, der im Sommer 2014 zu den Himmelblau­en wechselte.

Die gestrige Spielabsag­e ist für ihn doppelt ärgerlich. Nach der Roten Karte für Dennis Grote im letzten Heimspiel gegen den VfR Aalen (0:1) ist im Mittelfeld eine Stelle frei geworden. Neben Florian Hansch besaß Türpitz gute Chancen auf diesen Platz. Es wäre sein 90. Einsatz für die Chemnitzer gewesen. Nun muss sich der 25-Jährige gedulden. Das nächste Punktspiel steigt am Freitagabe­nd daheim gegen Fortuna Köln.

Geduld ist in dieser Saison ohnehin angesagt. Zwar kam Türpitz an allen Spieltagen zum Einsatz - nur den Rückrunden-Auftakt in Großaspach (2:2) verpasste er wegen einer Gelbsperre.

„Aber mit den Einsatzzei­ten bin ich unzufriede­n“, betont der Offensivma­nn. Denn als Stammkraft war er zuletzt nicht gefragt. In den vergangene­n elf Partien stand Türpitz nur zwei Mal in der CFC-Startelf.

Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Beim Heimspiel gegen Aufsteiger Lotte stand Philip Türpitz (l., im Zweikampf mit Kevin Pires-Rodrigues) auf dem Platz und verlor mit dem CFC 0:1. Die für heute geplante Revanche
fällt aus.
Beim Heimspiel gegen Aufsteiger Lotte stand Philip Türpitz (l., im Zweikampf mit Kevin Pires-Rodrigues) auf dem Platz und verlor mit dem CFC 0:1. Die für heute geplante Revanche fällt aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany