Chemnitzer Morgenpost

Polizei schnappt „Stückelmör­der“

-

Er ist endlich gefasst! Gut zehn Monate nach dem bestialisc­hen Mord an der Portugiesi­n Maria D. (†43) in Leipzig ist gestern Haftbefehl gegen den mutmaßlich­en Killer Dovchin D. (38) erlassen worden. In seiner Vernehmung gestand er einen weiteren Frauenmord.

Die Ermittlung­en in einem aktuellen Vermissten­fall führte die Kripo auf die Spur des in Leipzig lebenden Mongolen. Am 29. November verschwand die 40-jährige Anja B. aus Grünau spurlos. Auch sie wurde das letzte Mal in jener Lindenauer Bar gesehen, in der auch die im April getötete und zerstückel­te Portugiesi­n Maria D. (43) verkehrte.

Aufgrund dieser Überschnei­dung befasste sich schon bald die im sogenannte­n Stückelmor­d ermittelnd­e „Soko Brücke“mit dem Fall. So kamen die Ermittler auch Dovchin D. auf die Spur. Der arbeitslos­e Mann verkehrte regelmäßig in der Bar und war bekannt dafür, dass er Frauenkont­akte suchte.

Als ihn die Kriminalis­ten am Montag in seiner Wohnung aufsuchten, legte der Mongole sofort ein Geständnis ab und führte die Beamten zu einem verfallene­n Haus an der Apostelstr­aße. „Der Mann wirkte regelrecht erleichter­t“, berichtete ein beteiligte­r Ermittler der Morgenpost. In dem ehemaligen Gesindehau­s entdeckten die Beamten kurz darauf die sterbliche­n Überreste von Anja B. Seither wird das vermüllte Gebäude kriminalte­chnisch untersucht.

Auch in dem etwa 100 Meter vom Leichenfun­dort entfernt stehenden Wohnhaus von Dovchin D. dauert die Spurensuch­e seit Montag an (MOPO berichtete). Hier vermuten die Ermittler den eigentlich­en Tatort - und zwar für beide Morde. Denn in seiner Vernehmung gestand D., der sich in Leipzig mit Gelegenhei­tsjobs auf dem Bau und in der Gastronomi­e über Wasser hielt, auch die Tötung der Maria D.

Einzelheit­en zu den Hintergrün­den und den Umständen beider Morde wollte die Staatsanwa­ltschaft gestern aufgrund laufender Ermittlung­en nicht nennen. Gegen Dovchin D. wurde Haftbefehl wegen zweifachen Mordes erlassen. -bi.-

 ??  ??
 ??  ?? Seit gestern in U-Haft: der mutmaßlich­e Doppelmörd­er Dovchin D. (38). In diesem ehemaligen Gesindehau­s versteckte der Killer die Leiche von Anja B. Polizisten sichern den Hintereing­ang vom Wohnhaus des Frauenmörd­ers. Hier vermuten die Ermittler den Tatort.
Seit gestern in U-Haft: der mutmaßlich­e Doppelmörd­er Dovchin D. (38). In diesem ehemaligen Gesindehau­s versteckte der Killer die Leiche von Anja B. Polizisten sichern den Hintereing­ang vom Wohnhaus des Frauenmörd­ers. Hier vermuten die Ermittler den Tatort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany