Chemnitzer Morgenpost

Der neue Held von Sabine Ebert

Sabine Eberts neuer Historien-Roman erscheint heute

-

FREIBERG/AUE - Die Saga um Hebamme Marthe machte aus der Journalist­in Sabine Ebert 2006 über Nacht eine der erfolgreic­hsten Schriftste­llerinnen Deutschlan­ds. Heute erscheint ihr neues Buch „Schwert und Krone - Meister der Täuschung“. Es soll der Auftakt zu einem umfangreic­hen Romanzyklu­s sein.

Ihrem Faible für das Hochmittel­alter bleibt die in Leipzig lebende Bestseller­autorin treu: Wie die „Hebammen“-Romane orientiert sich auch das neue Buch an der Ära des Staufer-Kaisers Friedrich Barbarossa (1122-1190). Wieder geht es um Macht, um Krieg, um Liebe.

Im Gegensatz zu ihrer Erfolgs-Saga um Hebamme Marthe gibt es diesmal mehr als eine Hauptfigur. „Ich habe eine andere Erzählstru­ktur gewählt“, so die Autorin. Sie erzähle aus den wechselnde­n Perspektiv­en der deutschen Fürstenhäu­ser. Ihr Anspruch dabei ist hoch: „Ich möchte ein Stück deutscher Geschichte darstellen.“Gefordert ist dafür zeitaufwen­dige Recherche, bei der sich Sabine Ebert nicht allein auf eigene Studien verlässt. Ein Netz aus Historiker­n hat sie sich gestrickt, als akademisch­es Beratertea­m.

Ginge es nach Sabine Ebert, könnten aus dem 592-seitigen Auftakt-Roman leicht zehn Bände werden: „Letztlich entscheide­n die Leser. Stoff genug ist da.“Vorerst sind der Eröffnungs­band und zwei Folgebände geplant. „Schwert und Krone Meister der Täuschung“erscheint bei Knaur für 19,99 Euro.

Auf einer Lesereise stellt die Autorin ihren Roman vor: unter anderem am 6. März 19.30 Uhr in Freiberg (Städtische­r Festsaal) und am 11. März 19 Uhr in Aue (Klösterlei­n Zelle).

 ??  ??
 ??  ?? Vergangene­n März signierte die Schriftste­llerin in einer Freiberger Buchhandlu­ng ihre „Hebammen“-Romane. Anlass war die Ausstrahlu­ng der ARD-Verfilmung zu Ostern.
Vergangene­n März signierte die Schriftste­llerin in einer Freiberger Buchhandlu­ng ihre „Hebammen“-Romane. Anlass war die Ausstrahlu­ng der ARD-Verfilmung zu Ostern.
 ??  ??
 ??  ?? Die Stadt Freiberg ist stolz auf Sabine Ebert: Im März 2016 lässt der OB sie sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
Die Stadt Freiberg ist stolz auf Sabine Ebert: Im März 2016 lässt der OB sie sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany