Chemnitzer Morgenpost

Stark! Wellinger fliegt zu Silber

-

LAHTI - Andreas Wellinger ballte nach seinem dritten Medaillen-Coup bei der Ski-WM in Lahti lächelnd die Faust, dann wurde er von seinen Teamkolleg­en für Silber auf der Großschanz­e gefeiert.

Nach einem neuerliche­n Gala-Auftritt verpasste Wellinger mit Sprüngen auf 127,5 und 129 Meter nur um 1,3 Punkte die Goldmedail­le, die ihm wie schon auf dem kleinen Bakken der Österreich­er Stefan Kraft wegfünften schnappte und sich zum DopSkispru­ng-Gemit pel-Weltmeiste­r der schichte krönte. Kraft trat zwei Versuchen auf 127,5 Meter die Nachfolge des verletzt fehlenden Severan. in Freund Bronden ze ging an Polen Piotr Zyla. „Wenn man seinen eigedas nen Namen hört, auf Poweiß dest drauf darf, und es ist Silber - das ist ohne Worte“, schilGefüh­le derte Wellinger seine nach dem Skisprung-Krimi. „Dass es so ausgeht, hätte ich vor der WM nie im Leben geglaubt.“

Der 21-Jährige hatte schon auf der Normalscha­nze mit Silber im Einzel und Gold im Mixed für Furore gesorgt. Nun legte der Bayer, der Ende Januar in Willingen nach einer dreijährig­en Durststrec­ke seinen zweiten Weltcupsie­g gefeiert hatte, auch auf dem großen WM-Bakken seine Reifeprüfu­ng ab. „Es war ein toller Wettkampf“, lobte Bundestrai­ner Werner Schuster.

Skispringe­n

Danach hatte es in der Qualifikat­ion am Vortag überhaupt nicht ausgesehen, als Wellinger wie seine Teamkolleg­en weit hinterher gesprungen war. Doch das DSV-Team ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und verzichtet­e auf hektische Materialve­ränderunge­n.

Das zahlte sich aber nur bei Wellinger aus. Markus Eisenbichl­er als 13., Stephan Leyhe auf Rang 16 und der Sachse Richard Freitag als 19. verfehlten klar die Top Ten. Dies schmälerte ein wenig die Hoffnungen auf eine weitere Medaille in der Mannschaft­s-Entscheidu­ng am Sonnabend.

 ??  ?? In einem wahren Skisprung-Krimi flog Andreas Wellinger zu Silber. Gerade mal 1,3 Punkte
fehlten ihm zum WM-Titel. Seine dritte Medaille:
Andreas Wellinger schreit nach Silber von der Großschanz­e seine
Freude heraus.
In einem wahren Skisprung-Krimi flog Andreas Wellinger zu Silber. Gerade mal 1,3 Punkte fehlten ihm zum WM-Titel. Seine dritte Medaille: Andreas Wellinger schreit nach Silber von der Großschanz­e seine Freude heraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany