Chemnitzer Morgenpost

Clevere Hilfen

Škoda Kodiaq 2.0-TDI

-

Motor: zwei Liter großer Diesel mit 140 kW/190 PS und Allrad, max. Drehmoment: 400 Nm zwischen 1 750 und 3 250 U/min, 0-100 km/h: 8,9 Sekunden, Spitze: 210 km/h, Verbrauch: 5,7 Liter, CO2-Ausstoß: 150 g/km, Effizienzk­lasse: B, Preis: ab 37 040 Euro

Nein, Škoda bindet seinen Kunden keinen Bären auf. Vielmehr nimmt die tschechisc­he VW-Konzerntoc­hter ab morgen ein weiteres SUV in ihr Modellange­bot auf, das auf den Namen Kodiaq (genannt nach einem Braunbär in Alaska) hört.

Der Neue gibt den großen Bruder des Yeti und steht in Verbindung mit einem 92 kW/ 125 PS-Benziner, Frontantri­eb und ordentlich­er Basisausst­attung ab 24 490 Euro in der Preisliste. Mit 4,70 Meter von Stoßstange zu Stoßstange sprengt der Škoda-Ableger des VW Tiguan schon die Abmessunge­n des Kompaktseg­ments. Dabei kommt der Tscheche nicht als Grobian daher, vielmehr kaschiert er seine Stämmigkei­t durch eine gewisse Eleganz. Und wie schon beim Superb oder Octavia setzen die tschechisc­hen Ingenieure den Zugewinn an Länge in optimale Raumnutzun­g für Passagiere und Gepäck um. Nicht nur Fahrer und Beifahrer erfreuen sich an üppigen Platzverhä­ltnissen, auch die Nutzer im Fond können nicht klagen. Enger geht es in der Variante als Siebensitz­er zu. Beim Griff ins Konzernreg­al kommen nicht nur Motorentec­hnologie, sondern auch die modernen Infotainme­nt- und Assistenzs­ysteme zum Einsatz (F.r.). So gibt es für den Kodiaq aktuelle Navigation­ssysteme,

LTE-Modul und WLAN, Androidund Apple-Anbindung und außerdem mobile Online-Dienste samt automatisc­her Notruf-Funktion. Erstmals an Bord der VW-Tochter ist auch ein Stau-Assistent, der bei stockendem Verkehr bis Tempo 60 das Steuer übernimmt.

Für den Antrieb stehen zunächst drei Turbobenzi­ner und zwei Diesel mit einem Spektrum zwischen 125 PS und 190 PS zur Wahl. In Deutschlan­d macht wohl der stärkste Diesel (ab 37040 Euro) das Rennen um die Gunst der Käufer.

Škoda-typisch sind die vielen praktische­n Helfer. Darunter befinden sich neben dem schon berühmten Eiskratzer im Tankdeckel je nach Ausstattun­gsvariante unter anderem viele großzügig und praktisch platzierte Ablagefäch­er für alle Insassen, die aus dem Superb bekannten zwei Regenschir­me in den Vordertüre­n sowie ein Türkantens­chutz zur Vermeidung von Parkremple­rn. Die an den hinteren Kopfstütze­n herunterkl­appbaren Seitenteil­e ermögliche­n beim Schlafen eine Fixierung des Kopfes. Damit es dann schön kuschelig wird, gibt es noch eine Decke in der Vordertasc­he.

 ??  ?? Der Škoda Kodiaq kommt bärig stark daher.
Der Škoda Kodiaq kommt bärig stark daher.
 ??  ?? In Deutschlan­d macht wohl der stärkste Diesel das Rennen.
In Deutschlan­d macht wohl der stärkste Diesel das Rennen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany