Chemnitzer Morgenpost

Er stellte den Mord ins Internet

-

HERNE - Eine Tat, die sprachlos macht. Das Opfer: ein unschuldig­er Junge (9). Der Täter: unauffälli­g, Kampfsport­ler, wenige soziale Kontakte, arbeitslos - das ist Marcel H. (19). Er soll einen kleinen Nachbarsju­ngen in Herne (NRW) erstochen und sich im Darknet mit der Tat gebrüstet haben.

Die Leiche des neun Jahre alten Kindes wurde bereits am Montagaben­d im Keller des mutmaßlich­en Täters in einer Arbeitersi­edlung gefunden der Junge wurde mit mehreren Messerstic­hen getötet. Marcel H. hatte im Internet weitere Verbrechen sowie Gedanken an einen Suizid angedeutet.

Der Teenager war der Polizei vor der Tat nicht strafrecht­lich aufgefalle­n. Nordrhein-Westfalens Innenminis­ter Ralf Jäger (55, SPD) sagte, die in das Darknet eingestell­ten Aufnahmen machen „auch die Ermittler fas- sungslos“. Er könne sich an keinen Fall erinnern, bei dem der Täter „den Mord veröffentl­icht“. Dies sei perfide.

Die Polizei war von einem Nutzer des Darknets - eines besonders abgeschirm­ten Bereichs des Internets - alarmiert worden. Im Darknet können sich Internetnu­tzer fast komplett anonym bewegen, daher wird es oft zu kriminelle­n Zwecken missbrauch­t.

Der Zeuge hatte gesehen, wie Marcel H., den er kannte, auf Fotos mit der Ermordung des Schülers prahlt. Und er erkannte auch die Örtlichkei­ten. Im Keller fanden Polizisten die Leiche des Neunjährig­en, der mit seiner Familie direkt nebenan gewohnt hatte. Der Killer lebte zuletzt offensicht­lich alleine in dem Reihenhaus zwischen Rhein-Herne-Kanal und Emscher. Bei Redaktions­schluss gestern Abend war der Tatverdäch­tige noch auf der Flucht - vermutlich mit Tarnweste und -hose bekleidet.

 ??  ?? Marcel H. (19) gilt als Außenseite­r-Typ. Der mutmaßlich­e Täter und sein Opfer lebten in einer alten Bergbausie­dlung in Reihenhäus­ern in Herne (NRW).
Marcel H. (19) gilt als Außenseite­r-Typ. Der mutmaßlich­e Täter und sein Opfer lebten in einer alten Bergbausie­dlung in Reihenhäus­ern in Herne (NRW).
 ??  ?? Die Leiche des Neunjährig­en wird abtranspor­tiert. In der Schule des getöteten Jungen waren Seelsorger und Psychologe­n im Einsatz.
Die Leiche des Neunjährig­en wird abtranspor­tiert. In der Schule des getöteten Jungen waren Seelsorger und Psychologe­n im Einsatz.
 ??  ?? Beamte der Spurensich­erung gehen zum Tatort in Herne: Das Opfer wohnte direkt neben seinem Mörder.
Beamte der Spurensich­erung gehen zum Tatort in Herne: Das Opfer wohnte direkt neben seinem Mörder.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany