Chemnitzer Morgenpost

Wird jetzt das Rätsel um den tödlichen Unister-Deal gelüftet?

-

LEIPZIG - Levy Vass ist ein Phantom. Ein weltweit gesuchter Mafioso, der reihenweis­e Geschäftsl­eute um Millionen betrügt und so auch den Internet-Konzern Unister ins Verderben stürzte. Wer steckt hinter dieser Verbrecher-Legende, die angeblich aus Israel stammt? Der gestern in Leipzig begonnene Prozess gegen einen Helfer könnte Licht ins Dunkel bringen.

Wer Wilfried Sch. (69) im Gerichtssa­al erlebt, der ahnt, wie groß die Not von Unister-Gründer Thomas Wagner (†38) gewesen sein muss. Der Finanzbera­ter aus Unna wirkt mit seinem faltigen Sakko und den nervös zuckenden Augen wie ein Gebrauchtw­agenverkäu­fer, der hofft, dass der frisierte Kilometers­tand nicht auffällt. Und ausgerechn­et in diesen Mann setzte Konzern-Chef Wagner seine Hoffnung, sein Lebenswerk Unister doch noch vor der Pleite retten zu können.

Laut Anklage war es Sch., der den Kontakt zu Levy Vass herstellte. Der Wagner versichert­e, den angebliche­n Diamantenh­ändler aus Israel schon lange zu kennen und mit ihm Geschäfte zu machen. Obwohl ihn seine eigenen Finanz-Experten vor dem Deal warnten, vertraute der Unister-Chef dem Angeklagte­n mehr.

15 Millionen Euro wollte sich Wagner von Levy Vass leihen. Mit 1,5 Millionen Euro in bar reiste er am 13. Juli nach Venedig. Auf einem Hotelparkp­latz übergab Wagner sein letztes Geld als „Kreditvers­icherung“ dem vermeintli­chen Israeli. Im Gegenzug erhielt er einen Koffer, in dem die erste Kredit-Tranche von 4,09 Millionen Schweizer Franken stecken sollte. Doch nur die obersten Scheine waren echt - gerade mal 20000 Franken. Alles andere waren Blüten.

Als Wagner das merkte, war Levy Vass längst über alle Berge. Der auf dem Rückflug tödlich verunglück­te Unister-Chef war eines von vielen Opfern. Europaweit wird gegen das Rip-Deal-Phantom Levy Vass ermittelt. Sachsens Generalsta­atsanwalts­chaft glaubt, dass dahinter ein Mafioso vom Balkan steckt.

Mit Sicherheit weiß Wilfried Sch. mehr über den weltweit gesuchten Verbrecher. Doch er schweigt. Auch gestern zum Prozessauf­takt. Aus Angst um sein Leben? Vielleicht werde er sich im Laufe des Prozesses äußern, stellte sein Anwalt in Aussicht. Verhandelt wird bis 27. März. -bi.-

 ??  ?? Der Chef verhandelt selbst: Landgerich­ts-PräsidentN­orbert Röger (M.) versucht mit der 16. Großen Strafkamme­r das Geheimnis um Levy Vass zu lüften.
Der Chef verhandelt selbst: Landgerich­ts-PräsidentN­orbert Röger (M.) versucht mit der 16. Großen Strafkamme­r das Geheimnis um Levy Vass zu lüften.
 ??  ?? Angeklagt des zweifachen Betruges:Wilfried Sch. (69) soll einer der Helfer von Mafia-PhantomLev­y Vass sein.
Angeklagt des zweifachen Betruges:Wilfried Sch. (69) soll einer der Helfer von Mafia-PhantomLev­y Vass sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany