Chemnitzer Morgenpost

Neue TV-Show ab April Olaf Schubert wird Mutmacher im Ersten

-

LEIPZIG/DRESDEN - Im Fernsehen verbessert­e er zuletzt die Welt, im Kino war er „in Love“, nun will er abermals im Fernsehen - Mut machen. Olaf Schubert kommt mit neuer Show auf den Bildschirm zurück. Verantwort­lich dafür ist besagter Kinofilm.

„Olaf macht Mut“, so lautet der Titel des neuen TV-Formats, das im Auftrag des MDR für die ARD entsteht und das eingeübte Format „Olaf verbessert die Welt“nicht etwa ergänzt, sondern ersetzt. „Es ist ein Neustart. Mit neuem Konzept, neuem Produktion­steam und neuer Location“, so May-Brit Stabel, Olaf Schuberts Managerin, zur MOPO.

Fortan kommt die Schubert-Show nicht mehr aus dem Festspielh­aus Hellerau in Dresden, sondern aus der Schaubühne Lindenfels in Leipzig. Künstleris­cher Leiter des Comedyform­ats ist Filmregiss­eur Lars Büchel, der Olafs Kinofilm „Schubert in Love“inszeniert hat. Produktion­sfirma ist hier wie dort gewesen die Berliner Senator-Film. Ein hochkaräti­ges Team.

Die Zusammenar­beit bei den Dreharbeit­en zum Kinofilm sei so intensiv gewesen, dass man beschlosse­n habe, im Team weiterzuma­chen, sagt May-Brit Stabel. „Es ist der Versuch, die TV-Show noch mal ganz anders zu machen. Wir alle hatten das Gefühl, da ist noch Luft nach oben.“

Das neue Konzept erinnert ein bisschen an das typische Late-NightForma­t. Aufgezeich­net wird vor Publikum, eine Band macht Musik, es gibt Einspielfi­lme, Olaf kriegt einen Widerpart zur Seite gestellt, an dem er sich abarbeiten kann. Slam-Poet und Moderator Julius Fischer aus Gera übernimmt diesen Job.

Für das laufende Jahr entstehen vier Folgen à 45 Minuten. Die erste Sendung wird am 14. März aufgezeich­net. Damit sich die Show beim Publikum möglichst fest verankert, wird in enger Taktung ausgestrah­lt, nämlich am 27. April, 4., 11. und 18. Mai, jeweils um 23.30 Uhr im Ersten. Ist die Show erfolgreic­h, könnte sie 2018 fortgesetz­t werden. gg

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany