Chemnitzer Morgenpost

Fliegt Schalke? Trend spricht für Gladbach!

-

GELSENKIRC­HEN Die Fans verlieren allmählich die Geduld, zwischen Trainer und Manager zeigen sich erste Risse, die Abstiegszo­ne ist näher als die internatio­nalen Plätze: Schalke 04 steckt tief in der Krise!

Aber die Königsblau­en haben eine letzte Chance, eine völlig verkorkste Saison noch zu retten. Ausgerechn­et im deutschen Duell gegen die Rückrunden-Überfliege­r von Borussia Mönchengla­dbach geht es um den Verbleib in der Europa League. 20 Jahre nach dem UEFA-Cup-Triumph droht Schalke das Ende einer Ära. „Wir dürfen nicht in Selbstmitl­eid verfallen“, so Mittelfeld­spieler Alessandro Schöpf vorm heutigen Achtelfina­l-Hinspiel (21.05 Uhr/ Sport1): „Das Spiel ist eine neue Chance für uns.“Die letzte, um das auslaufenn­och de Europa-Abo doch zu verlängern. Nach sieben Jahren droht erstmals eine Saison ohne internatio­nalen Fußball und womöglich eine längere Pause nach 18 Spielzeite­n im Europacup.

Gegner Gladbach strebt in die entgegenge­setzte Richtung: Nach dem 4:2 im Bundesliga-Vorspiel gegen die Königsblau­en sind die Borussen noch in drei Wettbewerb­en im Rennen - mit guten Aussichten, zum vierten Mal in Folge ins internatio­nale Geschäft einzuziehe­n. „Wir haben einen überragenw­erden den Lauf“, freut sich Sportdirek­tor Max Eberl nach acht Siegen in zehn Pflichtspi­elen. „Was wir in der Rückrunde spielen, ist großer Fußball“,

ergänzte Flügelflit­zer Patrick Herrmann.

Der Trend macht die Gladbacher zum klaren Favoriten, dennoch dämpfen sie die Euphorie. „Es geht bei 0:0 los. Wir nicht im ersten Spiel alles entscheide­n können, Schalke auch nicht“, erklärte Trainer Dieter Hecking.

Europa League

Achtelfina­le

 ??  ?? Haben sich erst am vergangene­n Sonnabendd­uelliert und sehen sich heute schon wieder: Schalkes Leon Goretzka (l.) und der Gladbacher Mahmoud Dahoud.
Haben sich erst am vergangene­n Sonnabendd­uelliert und sehen sich heute schon wieder: Schalkes Leon Goretzka (l.) und der Gladbacher Mahmoud Dahoud.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany