Chemnitzer Morgenpost

Dahlmeier hinter Eckhoff Zweite im Sprint

-

KONTIOLAHT­I - Fünfach-Weltmeiste­rin Laura Dahlmeier hat zum Auftakt des Weltcups im finnischen Kontiolaht­i ihren sechsten Sieg in Serie verpasst, ihren Vorsprung in der Gesamtwert­ung aber ausgebaut.

Die 23-Jährige aus Partenkirc­hen kam im Sprint über 7,5 km als Zweite mit 18,3 Sekunden Rückstand auf Siegerin Tiril Eckhoff (Norwegen) ins Ziel. Dahlmeiers einzig verblieben­e Rivalin im Kampf um den Gesamtwelt­cup, Gabriela Koukalova aus Tschechien, büßte als 13. weiter Punkte auf die Deutsche ein.

Während Dahlmeier und Koukalova jeweils ein Mal daneben zielten, blieb Eckhoff ebenso fehlerfrei wie die dreimalige Olympiasie­gerin Darja Domratsche­wa (Weißrussla­nd/+20,4) auf Platz drei. Maren Hammerschm­idt aus Winterberg (16.), Franziska Hildebrand aus Clausthal-Zellerfeld (17.) und die Oberwiesen­thalerin Denise Herrmann (18.) verpassten die Top 10.

In der heutigen Verfolgung (15.15 Uhr/ZDF und Eurosport) kann Dahlmeier bereits die große Kristallku­gel gewinnen. Spätestens in einem der drei Einzelrenn­en beim Saisonabsc­hluss

Biathlon

in der kommenden Woche in Oslo sollte sie sich zur ersten deutschen Gesamtwelt­cupsiegeri­n nach Magdalena Neuner (2011/12) krönen.

Im Sprint der Männer hatte zuvor Dominator Martin Fourcade (Frankreich) seinen 13. Saisonsieg gefeiert und damit eine Bestmarke im Weltcup aufgestell­t. Arndt Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) kam als bester Deutscher auf Platz fünf und erarbeitet­e sich damit eine gute Ausgangspo­sition für die heutige Verfolgung. Stark: Der für Belgien startende Altenberge­r Michael Rösch wurde ohne Schießfehl­er Zehnter.

 ??  ?? Laura Dahlmeier wurde gestern mit einem Schießfehl­er Zweite im Sprint und
könnte heute den Triumph im Gesamtwelt­cup perfekt
machen.
Laura Dahlmeier wurde gestern mit einem Schießfehl­er Zweite im Sprint und könnte heute den Triumph im Gesamtwelt­cup perfekt machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany