Chemnitzer Morgenpost

Zwei Freunde im Duell um die Kugel

-

LAHTI - Nächstes spannendes Kapitel im Dauerduell Rydzek gegen Frenzel.

Vor einer Woche feierten die Freunde Johannes Rydzek und Eric Frenzel noch gemeinsam in Lahti den WM-Titel im Teamsprint in der Nordischen Kombinatio­n. Heute

Nord. Kombinatio­n

geht es am Holmenkoll­en von Oslo wieder gegeneinan­der. Und um sehr viel. Bei den letzten vier Weltcup-Veranstalt­ungen muss der Beste der Saison gekürt werden. Rydzek, der viermalige Weltmeiste­r von Lahti, führt den Gesamtwelt­cup mit 36 Zählern vor Frenzel an, dem viermalige­n Gewinner der Großen Kristallku­gel.

„Na klar möchte ich zu gern den Gesamtwelt­cup ein fünftes Mal hintereina­nder gewinnen. Das wäre historisch und wer möchte nicht eine einmalige Leistung vollbringe­n?“, fragt Frenzel. Der Oberwiesen­thaler aber kennt sehr wohl Rydzeks grandiose Form zum Saisonende. Und baut deshalb schon einmal vor. „Wenn es nicht klappen sollte, wäre das auch nicht weiter schlimm.“

So ganz nimmt man es ihm aber nicht ab. Schließlic­h hatte Frenzel eben diesen fünften Gesamtwelt­cup-Erfolg als Saisonziel Nummer eins ausgegeben - noch vor WM-Medaillen. Von denen sammelte er drei. Einmal Silber im Einzel, zweimal Gold in der Staffel und eben im Teamsprint. Sein Rivale aber ging als der König von Lahti in die Geschichte ein: Vier Starts, vier Goldmedail­len.

 ??  ?? Eric Frenzel (r.) und Johannes Rydzek liegen sich nach WM-Gold im Teamsprint in den Armen. Heute geht es im Weltcup wieder gegeneinan­der.
Eric Frenzel (r.) und Johannes Rydzek liegen sich nach WM-Gold im Teamsprint in den Armen. Heute geht es im Weltcup wieder gegeneinan­der.

Newspapers in German

Newspapers from Germany