Chemnitzer Morgenpost

Erdogan schäumt vor Wut

-

ANKARA/DEN HAAG Schwere diplomatis­che Krise zwischen den Niederland­en und der Türkei: Die Regierung in Ankara und der Staats-Chef sind außer sich vor Wut. Den Haag hatte dem türkischen Außenminis­ter die Einreise verweigert und die Familienmi­nisterin zurück zur deutschen Grenze eskortiert.

Der Eklat um den verhindert­en Wahlkampfa­uftritt von Familienmi­nisterin Fatma Betül Sayan Kaya (36) in Rotterdam hat bei der Regierung in Ankara wütende Reaktionen ausgelöst. Die Antwort darauf werde in der „schwersten Art und Weise“ausfallen, drohte der türkische Ministerpr­äsident Binali Yildirim (61).

Präsident Recep Tayyip Erdogan (63) schäumte vor Wut: „Hey Holland. ihr werdet den Preis dafür bezahlen.“Und seinen Sprecher ließ er twittern: „Schande über die niederländ­ische Regierung“. Die Ereignisse markierten einen „schwarzen Tag für die Demokratie in Europa“.

Am Wochenende hatte die niederländ­ische Regierung dem Flugzeug des Außenminis­ters Mevlüt Cavusoglu (49) die Landung verweigert. Er hatte in Rotterdam ungeachtet einer klaren Absage der niederländ­ischen Regierung im dortigen Konsulat eine Rede halten wollen. Daraufhin war Familienmi­nisterin Sayan Kaya mit dem Auto von Deutschlan­d aus in die Niederland­e gefahren. Sie wurde aber von der niederländ­ischen Polizei daran gehindert, das Konsulat in Rotterdam zu betreten. Erst nachdem

die Ministerin zur unerwünsch­ten Person erklärt und aufgeforde­rt worden war, die Niederland­e zu verlassen, ließ sie sich in ihrem Wagen von der Polizei nach Deutschlan­d eskortiere­n.

 ??  ?? Reagierte mit wüsten Drohungen auf die Auftrittsv­erbote für türkische Minister: Präsident Erdogan (63).
Reagierte mit wüsten Drohungen auf die Auftrittsv­erbote für türkische Minister: Präsident Erdogan (63).
 ??  ??
 ??  ?? Wurde von der Polizei zurück nach Deutschlan­d eskortiert: Familienmi­nisterin Sayan
Kaya (36).
Wurde von der Polizei zurück nach Deutschlan­d eskortiert: Familienmi­nisterin Sayan Kaya (36).

Newspapers in German

Newspapers from Germany