Chemnitzer Morgenpost

Subbotniks für den Frühling! Jetzt putzt sich Sachsen fein raus

-

DRESDEN - Der Winter geht - zurück bleiben kahle Parks und dreckige Straßen. Beim Frühjahrsp­utz setzen Sachsens Kommunen wieder auf ihre Bürger.

Müll sammeln, Wege fegen, Beete bepflanzen: In Sachsen wird jetzt aufgeräumt. „Gemeinsam reinigen wir unsere Stadt und bringen sie wieder richtig zum Glänzen“, heißt es im Aufruf des Vereins City Management Dresden für die am 1. April beginnende Aktionswoc­he. Deren Höhepunkt ist die Elbwiesenr­einigung.

In Chemnitz geht es am 25. März los mit dem Frühjahrsp­utz. Bürger, Vereine, Unternehme­n, Schulen und Kitas wurden vom Rathaus aufgerufen, den Besen zu schwingen. Die Stadtgärtn­er bringen derweil rund 14 100 Stiefmütte­rchen, Tausendsch­önchen und Vergissmei­nnichte in die Erde.

„Leipzig putzt sich raus. Machen Sie mit!“, heißt es in der Messestadt. Am 18. März sollen die Bürger hier dem Dreck zu Leibe rücken.

Bei der Aktion „Sauberes Freiberg“, die am 8. April stattfinde­t, durften die Bürger im Vorfeld bestimmen, welches Viertel die Putzaktion am nötigsten hat. Die Wahl fiel heuer auf das Areal am Mühlteich.

In Görlitz hübscht die Verwaltung derzeit ihre Stadt mit 17000 Frühjahrsb­lumen auf. Zudem investiert das Rathaus 150000 Euro, um drei verlottert­e Spielplätz­e in Schuss zu bringen.

 ??  ?? Der Frühling hält in Dresden Einzug - am Neustädter Markt blühen die Krokusse.
Der Frühling hält in Dresden Einzug - am Neustädter Markt blühen die Krokusse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany