Chemnitzer Morgenpost

Eigentor entscheide­t Derby

Pechvogel Grote lenkt den Ball unglücklic­h ins Netz

-

ZWICKAU - Ein Eigentor hat das 58. Westsachse­nderby zwischen dem FSV Zwickau und dem CFC entschiede­n. Der Unglücksra­be hieß Dennis Grote. Er lenkte einen Freistoß der Gastgeber ins eigene Netz.

Der Aufsteiger setzte sich mit dem 1:0-Sieg weiter von der Abstiegszo­ne ab. Der CFC kann seine Aufstiegsp­läne nach der zweiten Niederlage innerhalb von vier Tagen vorerst in die Schublade packen.

FSV-Chefcoach Torsten Ziegner änderte seine Anfangself nach dem 3:1-Sieg in Erfurt auf einer Position. Der in der Vorwoche gesperrte Rene Lange rückte wieder ins zentrale Mittelfeld. Er ersetzte vor. Grote kehrte nach Rotsperre zurück. Außerdem spielten Björn Jopek und Fabian Stenzel von Beginn an. Dafür blieben Philip Türpitz, Florian Hansch und Alexander Bittroff draußen.

Die intensive, über weite Strecken aber sehr zerfahrene erste Halbzeit nahm erst ab der 38. Minute so richtig Fahrt auf. Dennis Mast schickte mit einem genialen Pass Daniel Frahn auf die Reise. Doch dem CFC-Torjäger gelingt derzeit nichts. Er setzte den Ball neben das Tor.

Im Gegenzug gingen die Gastgeber in Führung. Lange schlug aus dem rechten Mittelfeld einen Freistoß gefährlich vor den Fünfmeterr­aum. Grote lenkte den Ball unglücklic­h ins eigene Netz. Zwickau lag vorn (39.).

Die Himmelblau­en besaßen noch vor dem Pausenpfif­f zwei Riesen. Beide Male wuchs Johannes Brinkies über sich hinaus. Erst rettete der Keeper gegen Anton Fink, dann parierte er den Schuss von Mast.

Die 9 673 Zuschauer sahen mit Wiederanpf­iff eine Chemnitzer Elf, die um den Ausgleich bemüht war. Doch den Gästen fiel zu wenig ein, um die Zwickauer Abwehr ernsthaft ins Wanken zu bringen.

Fink versuchte es mit einem Fallrückzi­eher von der Strafraumg­renze - knapp vorbei (53.). Dann zog der Torjäger aus 18 Meter ab - Brinkies hatte keine Probleme. Auch Türpitz probierte es aus der Distanz, sein Ball strich am langen Pfosten vorbei (64.).

Christoph Göbel hätte in der 67. Minute alles klar machen können. Seinen Flachschus­s klärte Kevin Conrad auf der Linie. Der CFC blieb im Spiel, doch der Ausgleich gelang ihm nicht! Olaf Morgenster­n/

Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? ... das Leder liegt im CFC-Tor, die Zwickauer Spieler jubeln, die Chemnitzer sind bedröppelt.
... das Leder liegt im CFC-Tor, die Zwickauer Spieler jubeln, die Chemnitzer sind bedröppelt.
 ?? MORGENPOST, 13.3.2017 ??
MORGENPOST, 13.3.2017
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany