Chemnitzer Morgenpost

Sachsen bauen Super-Akku

-

DRESDEN/BERLIN - Die sächsische Firma Solarwatt hat einen neuartigen Energiespe­icher für den internatio­nalen Markt entwickelt.

Bei dem Gerät soll es sich Marketinga­ngaben zufolge um den ersten vollständi­g modularen Stromspeic­her der Welt handeln, hieß es bei der Präsentati­on vor Experten in Berlin. Name: MyReserve Matrix.

Das Gerät ist laut Firma frei einstellba­r für alle möglichen Geräte. Häuselbesi­tzer können damit heizen oder Warmwasser herstellen, es ist einsetzbar als Stromquell­e für Maschinen sowohl für Handwerksb­etriebe als auch für die Industrie. Außerdem soll es einer Sprecherin zufolge für den Autoantrie­b geeignet sein.

Der Kern des Geräts besteht aus zwei Elementen von der Größe jeweils eines Schuhkarto­ns. Strom kann damit auch aus lokal vorhandene­n Quellen wie einer Windenergi­eoder Biogasanla­ge an dem Ort gespeicher­t werden, wo er erzeugt wurde.

Solarwatt ist nach eigenen Angaben europäisch­er Marktführe­r bei Glas-Glas-Solarmodul­en und gehört zu den größten Anbietern von Stromspeic­hern. Alle Produkte würden in Deutschlan­d hergestell­t, hieß es weiter. Seit Jahren kooperiere­n die Firmen BMWi, Bosch und E.ON mit dem Mittelstän­dler, der mittlerwei­le internatio­nal mehr als 300 Mitarbeite­r beschäftig­t. Solarwatt wurde 1993 gegründet.

Torsten Hilscher

 ??  ??
 ??  ?? Der neue Superspeic­her in Mehrfachan­ordnung. Er kann daheim, aber auch in großen Betrieben eingesetzt werden. Solarwatt-Chef Detlef Neuhaus stellte das neue Gerät vor.
Der neue Superspeic­her in Mehrfachan­ordnung. Er kann daheim, aber auch in großen Betrieben eingesetzt werden. Solarwatt-Chef Detlef Neuhaus stellte das neue Gerät vor.
 ??  ?? Der Firmensitz von Solarwatt in Dresden.
Der Firmensitz von Solarwatt in Dresden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany