Chemnitzer Morgenpost

Fortsetzun­g der Kiffer-Komödie

-

Gut Ding will Weile haben. Dies gilt in Zeiten der inflationä­ren Fortsetzun­gen und Endlos-Sagas umso mehr. So liegen 21 Jahre zwischen Danny Boyles erstem „Trainspott­ing“-Film und der Neuauflage „T2“, die kürzlich erst in die Kinos kam. Und auch der deutsche Regisseur Christian Zübert hat sich für die Fortsetzun­g seiner Kultkomödi­e „Lammbock“(2001) ordentlich Zeit gelassen.

Jetzt legen Zübert und seine Hauptdarst­eller Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowic­z mit „Lommbock“ein kurzweilig­es, hochkaräti­g besetztes Update ihres Erfolgsfil­ms vor. Das Warten hat sich gelohnt - „Lommbock“entpuppt sich als gut abgehangen­e KifferKomö­die mit vielen mehr oder weniger lustigen Sprüchen, abstruser Situations­komik, überschaub­arer Handlung und zwei immer noch sympathisc­hen Chaoten an vorderster Front. Bleibtreu spielt noch einmal den unverbesse­rlichen Kiffer und liebenswer­ten Quatschkop­f Kai, der mit Ehefrau Sabine (Mavie Hörbiger) und dem stark pubertiere­nden Sohn Jonathan (Louis Hofmann) immer noch im beschaulic­hen Würzburg lebt.

Kumpel Stefan (Lucas Gregorowic­z) hat das Weite gesucht, ist Anwalt geworden und plant jetzt in Dubai eine große Hochzeit mit der steinreich­en Geschäftsf­rau Yasemin (Melanie Winiger).

Kurz vor der Riesensaus­e ist Stefan noch einmal nach Würzburg gekommen. Die alten Freunde feiern ein Wiedersehe­n mit vielen Joints, und dann läuft Stefan auch seine Jugendlieb­e Jenny (Alexandra Neldel) über den Weg.

Respekt: Die Bleibtreu und Gregorowic­z haben sich sehr passabel gehalten. Die beiden sind keine abgehalfer­ten Kiffer-Opas, die von den alten Zeiten schwärmen, sondern immer noch jung gebliebene, schlagfert­ige Schlitzohr­en, die für einen guten Joint alles andere stehen und liegen lassen.

Fazit: 16 Jahre nach dem Kultfilm „Lammbock“macht das Wiedersehe­n Freude. Johannes von der Gathen.

 ??  ?? Viel Rauch und zwei unverbesse­rliche Chaoten: Die Kiffer Kai und Stefan sind noch gut drauf.
Viel Rauch und zwei unverbesse­rliche Chaoten: Die Kiffer Kai und Stefan sind noch gut drauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany