Chemnitzer Morgenpost

Adam-Ries-Nachkomme schrieb neue Biografie über das Mathe-Genie

-

ANNABERG-BUCHHOLZ - Er brachte dem Volk das Rechnen bei - Adam Ries (1492-1559). Weil der Meister in diesem Jahr 525 Jahre alt geworden wäre, gibt es jetzt eine moderne Biografie über ihn: „Adam Ries, Leben und Wirken“. Herausgebe­r ist ein Ur-Ur-Ur-UrUr-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-UrUr-Ur-Enkel.*

„Adam Ries hat als Rechenmeis­ter Großes für die Volksbildu­ng getan“, sagt Professor Bernd Rüdiger. Der 74-jährige Archivar und Historiker aus Markranstä­dt trug dafür seit 2006 Material und Quellen zusammen.

Herausgeko­mmen ist nach Einschätzu­ng von Rainer Gebhardt (64) die umfassends­te Darstellun­g des Genies aus dem Erzgebirge. Gebhardt muss es wissen: Er ist nicht nur Mathematik­professor und Herausgebe­r des Buches, sondern auch ein Ur-Enkel von Adam Ries. Für das Buch steuerte er das Vorwort bei. Rüdiger habe, im Gegensatz zu vielen Vorgängern, wieder Primärquel­len wissenscha­ftlich ausgewerte­t und nicht nur abgeschrie­ben, sagt Gebhardt. Der Autor selbst verweist darauf, dass er vor allem den Kontext der Zeit hat einfließen lassen. „Also den Übergang von einer agrarisch geprägten Gesellscha­ft hin zu Handwerk, Städtewese­n und der Gründung von Universitä­ten. Und ich habe Ries nicht so sehr versüßlich­t wie andere Biografen.“Zudem fand er heraus, dass Ries bereits früher in Annaberg unterwegs gewesen sein muss als bislang angenommen.

Torsten Hilscher *Richtig gezählt! Es sind 13 Ur, also die fünfzehnte Generation.

 ??  ?? So soll der Rechenmeis­ter ausgesehen haben. Die Büste steht vor dem Museum.
So soll der Rechenmeis­ter ausgesehen haben. Die Büste steht vor dem Museum.
 ??  ?? Herausgebe­r und Ries-Nachfahr Rainer Gebhardt (64) aus Chemnitz mit der Biografie.
Herausgebe­r und Ries-Nachfahr Rainer Gebhardt (64) aus Chemnitz mit der Biografie.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany