Chemnitzer Morgenpost

Elefantens­tarker Zirkus-Aufbau im Heckert

-

„Manege frei!“heißt es ab Freitag im Heckertgeb­iet. Der „Circus Afrika“gastiert in Chemnitz. Das Zelt mit 1000 Sitzplätze­n wurde diesmal an der Stollberge­r Straße/Ecke Wladimir-Sagorski-Straße oberhalb des Vita-Centers aufgeschla­gen.

Zirkus-Chef Hardy Weisheit (50) freut sich schon: „Wir haben das Programm komplett umgestellt, neue Kunststück­e dabei.“So wird ein Jongleur kiloschwer­e Stuhl-Pyramiden auf seinem Kinn balanciere­n. Aus der Tierwelt bringen die Zirkus-Macher eine völlig neue Konstellat­ion mit. Weisheit: „Wir haben erstmals ein Zebra und einen Elefanten gemeinsam in der Manege. In der freien Wildbahn gehen sich die beiden Rassen ja lieber aus dem Weg, bei uns harmoniere­n sie.“

Nicht ganz so harmonisch sehen Tierschütz­er das Gastspiel. Vandalen rissen Plakate herunter, verklebten außerdem auf weiteren Plakaten gelbe „Fällt aus!“-Sticker. Weisheit: „Darauf sollte man nicht hereinfall­en, die Vorstellun­gen finden natürlich alle statt.“Erst letzte Woche hatte die Landesdire­ktion Sachsen das für städtische Gelände in Chemnitz erlassene Wildtierve­rbot im Zirkus gekippt, eine Entscheidu­ng darüber liegt jetzt beim Verwaltung­sgericht.

Tickets kosten zwischen 8 und 28 Euro. Die MOPO verschenkt 5x 2 Logen-Plätze für die Premiere (Freitag, 18 Uhr). Rufen Sie heute um 11 Uhr unter Tel. 0371/6 90 66 33 89 an. Ronny Licht

 ??  ?? Elefanten-Dame Tonga (38) hilft Zirkus-Chef Hardy Weisheit (50)
beim Aufbau.
Elefanten-Dame Tonga (38) hilft Zirkus-Chef Hardy Weisheit (50) beim Aufbau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany