Chemnitzer Morgenpost

Krönt Debüt mit Tor

-

Bastian Schweinste­iger hat ein ganz starkes Debüt für seinen neuen US-Klub Chicago Fire gegeben und gleich im ersten Spiel getroffen. Beim 2:2 (1:0) daheim gegen Montreal Impact erzielte der Weltmeiste­r bereits in der 17. Minute das Führungsto­r - und wurde danach von all seinen Mitspieler­n bejubelt und umarmt.

Vor 15 103 Zuschauern im Toyota Park bot der 32-Jährige über die vollen 93 Minuten sowohl defensiv als auch offensiv eine engagierte Vorstellun­g. Sein Kopfballtr­effer war spektakulä­r: Nach einer präzisen Flanke von David Accam flog „Schweini“heran und wuchtete den Ball aus rund vier Metern ins Tor. In der 81. Minute hatte der Legionär sogar noch eine gute Chance zum 2:1. Allerdings fehlten dem Mittelfeld-Mann im knallroten Fire-Trikot mit der Nummer 31 auch noch etwas Kondition und Fitness.

„Es war ein großartige­s Debüt. Ein Tor beim Debüt zu erzielen, ist etwas, von dem jeder träumt“, lobte Fire-Coach Veljko Paunovic. „In der zweiten Halbzeit sahen wir seine Gewinner-Mentalität. Es war alles, was wir uns erhofften.“Der Verlauf auf dem Pla „ ikEntschei­dung, tierte letztendli­ch die ihn 90 Minuten spielen zu lassen“.

Luis Solignac erzielte erst in der Nachspielz­eit (93.) noch den 2:2-Ausgleich für Chicago. Für die Gäste trafen bei optimalen Bedingunge­n und Sonnensche­in Matteo Mancosu (61.) und Ballou Jean-Yves Tabla (90.). Nach Platzverwe­isen beendeten beide Mannschaft­en die Partie nur mit neun Feldspiele­rn. Schweinste­iger war erst vor drei Tagen von seinem Verein aus der Major League Soccer (MLS) vorgestell­t worden. Bei seinem Ex-Klub Manchester United hatte er zuletzt nur wenig Spielpraxi­s erhalten.

 ??  ?? Das erste Tor von Bastian Schwein
steiger (2.v.l.) für Chicago Fire! Bastian Schwein
steiger (2.v.r.) jubelt mit seinen neuen Mitspieler­n.
Das erste Tor von Bastian Schwein steiger (2.v.l.) für Chicago Fire! Bastian Schwein steiger (2.v.r.) jubelt mit seinen neuen Mitspieler­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany