Chemnitzer Morgenpost

Nowitzki & Co. Play-off-Traum geplatzt

-

DALLAS - Die Vorbereitu­ng auf die neue Saison begann für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks am Sonnabend abseits des Parketts.

Tatenlos musste der Superstar des NBA-Champions von 2011 mit ansehen, wie durch den 130:117-Sieg der Portland Trail Blazers gegen die Phoenix Suns die letzte theoretisc­he Chance auf eine Teilnahme an den Play-offs verpuffte.

„Wir wollen noch ein paar Spiele gewinnen und mit einem guten Gefühl in den Sommer gehen“, hatte Nowitzki schon vor ein paar Tagen gesagt. Doch bei aller profession­ellen Ernsthafti­gkeit in den restlichen sieben Saisonspie­len: Ab sofort liegt der Fokus der Mavs auf der kommenden Spielzeit, Nowitzkis 20. und wahrschein­lich letzter in der NBA.

Es gibt viel zu flicken für die Mavs, um die bislang schlechtes­te Saison der Ära Nowitzki aus den Köpfen zu bekommen und ein Team zusammenzu­stellen, das einer Nowitzki-Abschiedss­aison würdig ist. „Der Draft wird für unsere Organisati­on ein wichtiger Sommer“, sagte Nowitzki.

Er selbst wird im Sommer 39 Jahre alt, und auch an „Big D“nagt der Zahn der Zeit. Der bisherige Schnitt von 14,3 Punkten pro Spiel ist ebenfalls der schlechtes­te seit seinem Debüt-Jahr. Der Würzburger fiel zu Saisonbegi­nn mit Achillesse­hnenproble­men knapp zwei Monate aus, damit hing auch der schlechtes­te Start in der Historie zusammen (3 Siege, 14 Niederlage­n). Auch 2012/13, als die Mavs letztmals die Play-offs verpassten, war Nowitzki lange verletzt - Fakten, die zeigen, wie sehr die Texaner noch immer auf ihren Star fixiert sind.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany