Chemnitzer Morgenpost

Autsch! Verbeulter Huck sucht seinen Weg

-

DORTMUND - Marco Huck hatte die Frisur noch hastig zurechtgeg­elt, die böSchwellu­ng se rund um sein linkes Auge hätten aber auch intensiver­e kosmetisch­e Maßnahmen nicht verbergen können.

Huck hatte ordentlich Prügel bezogen, und die schmerzhaf­te Niederlage im WM-Kampf geLetten gen den Mairis Briedis markierte eine möglicherw­eise entscheide­nde Zäsur in der Karriere des Cruisergew­ichtlers. „Vielleicht war der Druck zu groß. Der Gegner war sehr stark und hat gut geboxt, da kann man wirklich nur gratuliere­n“, sagte Huck nach dem Kampf in Dortmund um den WM-TiWeltverb­andes tel des WBC. Ein Lob, das nach Resignatio­n klingt. „Ich kam irgendwie nicht zum Zuge“, sagte er. Durch die klare Pleite rückten Hucks Chancen auf einen Titel der vier großen Verbände erneut in weite Ferne. Im August 2015 hatte Huck seinen WBO-Titel verloren, den WBC-Gürtel schnallt sich nun wieder ein anderer um.

Ein frühzeitig­es Karriereen­de schließt Huck nach seiner vierten Niederlage als Profi jedoch aus: „Ich bin noch jung fürs Boxen. Es macht mir immer noch Spaß. Ich liebe diese Sportart. Ich mache auf jeden Fall weiter.“Trotzdem muss sich der 32-Jährige Fragen zur Zukunft gefallen lassen. Denn leichter wird es für ihn im Cruisergew­icht nicht.

Auch deshalb kommen Huck Gedanken an einen zweiten Ausflug ins Schwergewi­cht. „Wenn

WM

man sich die Gewichtskl­assen anschaut, ist das Cruisergew­icht momentan die dominieren­de. Da ist es im Schwergewi­cht schon ein bisschen einfacher“, sagte er. Seinen einzigen Kampf in der Königsklas­se hatte Huck 2012 gegen den damaligen WBA-Champion Alexander Powetkin aus Russland nach Punkten verloren.

Für das deutsche Boxen ist Hucks Niederlage gegen Briedis ein Nackenschl­ag. Da Huck zunächst einmal seinen WM-Gürtel des kleinen Verbandes IBO an den Letten abgeben muss, ist nunmehr Tyron Zeuge aus Berlin mit seinem WBA-Titel im Supermitte­lgewicht der einzige deutsche Box-Weltmeiste­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany