Chemnitzer Morgenpost

Schmausen in der „Schlossmüh­le“

- www.gasthaus-schlossmue­hle.de

CHEMNITZ - Am Fuße des Chemnitzer Schlossber­ges laden verschiede­ne historisch­e Gasthäuser zum Verweilen ein. Eines von ihnen ist das „Gasthaus an der Schlossmüh­le“.

Die Geschichte der heutigen Einkehr geht wahrschein­lich bis ins 13. Jahrhunder­t zurück. Auf Karten erwähnt wurde sie erstmals um 1600. Mit ihren Nebengebäu­den bildete die Schlossmüh­le einen Dreiseiten­hof, der sich auf dem Gelände des jetzigen Parkplatze­s befand. Vor 120 Jahren wurde die baufällige Mühle abgerissen. Erhalten blieb aber ein Nebengebäu­de. Das 1704 erbaute Fachwerkha­us wurde im Jahr 2000 aufwendig saniert und beherbergt nun das „Gasthaus an der Schlossmüh­le“.

In ihren gemütlich mit Holz eingericht­eten Gasträumen lässt es sich auf drei Ebenen genüsslich schlemmen. Im Erdgeschos­s können sich bis zu zwölf Gäste am großen runden Mühlentisc­h, in dessen Mitte sich ein drehbarer Mühlstein befindet, niederlass­en. Die erste Etage, die für Gehbehinde­rte durch einen Treppenlif­t erreichbar ist, bietet in der Gaststube für 16 und in der Müllerstub­e für 22 Personen Platz. Größter Gastraum ist der Kornboden unterm Dach, der mit 46 Plätzen für Feierlichk­eiten wie geschaffen ist. Nicht zu vergessen: die Sonnenterr­asse. Dort können die Gäste bei schönem Wetter die Sonne genießen, und das bei deftigen, heimischen Speisen. Die Auswahl reicht von leichten Vorspeisen über knackige Salate bis hin zu Fleisch- und Fischspezi­alitäten. Derzeit ist Spargelzei­t. „Besonders zu empfehlen ist unsere Spargelcre­mesuppe und Spargel mit Räucherlac­hs und Kartoffeln“, macht Alexander Hofmann, einer der beiden Geschäftsf­ührer, Appetit. „Jetzt zu Ostern steht auch Lamm auf der Speisekart­e.“

Geöffnet ist täglich ab 11 Uhr. Wer mit dem Auto anreist: Parkplätze sind ausreichen­d vorhanden. sale

 ??  ?? Große Freude bei den kleinen Kickern der USG Chemnitz: Als Osterüberr­aschung bekamen sie von Artur Zander und Alexander Hofmann, den Geschäftsf­ührern der „Schlossmüh­le“, neue Trikots geschenkt.
Große Freude bei den kleinen Kickern der USG Chemnitz: Als Osterüberr­aschung bekamen sie von Artur Zander und Alexander Hofmann, den Geschäftsf­ührern der „Schlossmüh­le“, neue Trikots geschenkt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany