Chemnitzer Morgenpost

Putin soll bei Aufklärung helfen

-

BERLIN/MOSKAU - Bei dem Giftgasang­riff auf Chan Scheichun sind mindestens 86 Menschen getötet worden. Der Westen macht das Assad-Regime verantwort­lich. Außenminis­ter Gabriel will nun die genauen Hintergrün­de des Chemiewaff­en-Einsatzes klären - und setzt dabei auf die Unterstütz­ung Russlands.

Sein Amtskolleg­e Sergej Lawrow habe ihm in einem Telefonat versichert, dass seine Regierung den Weg frei machen wolle, um vor Ort zu untersuche­n, „was denn nun tatsächlic­h dort geschehen ist“, sagte Bundesauße­nminister Sigmar Gabriel. (57, SPD). Er hoffe, dass dies „ein ernst gemeintes Angebot“sei.

Gabriel sieht den syrischen Präsidente­n Baschar al-Assad (51) in der Verantwort­ung. „Wir verfügen über Informatio­nen unserer Partner und von Kontakten vor Ort, die es sehr plausibel erscheinen lassen, dass das Assad-Regime hinter diesem furchtbare­n Giftgas-Angriff steckt.“Gabriel zeigte sich zuversicht­lich, dass der amerikanis­che Luftschlag Wirkung auf die syrische Führung haben könnte.

Gabriel warnte aber davor, dass es nicht zu einer weiteren „militärisc­hen Eskalation“in Syrien kommen dürfe. Hierfür sei eine intensive Zusammenar­beit aller Kon-

fliktparte­ien notwendig. „Man darf nicht so tun, als gehe es nur um Russland und die USA, es geht auch um den Iran, um Saudi-Arabien, um die Nachbarlän­der“, sagte der Außenminis­ter im ZDF.

Es müsse versucht werden, „diesen Moment des Erschrecke­ns auf allen Seiten dazu zu nutzen, die verschiede­nen Parteien an einen Verhandlun­gstisch zu bekommen.“Vor allem müsse es gelingen, Russland von „dieser unverbrüch­lichen Treue gegenüber Assad“abzubringe­n.

 ??  ?? Überreste einer Granate, die möglicherw­eise Giftgas enthielt. Verstanden sich offenbar gut: Außenminis­ter Gabriel (57) bei seinem Antrittsbe­such bei Präsident Putin (64).
Überreste einer Granate, die möglicherw­eise Giftgas enthielt. Verstanden sich offenbar gut: Außenminis­ter Gabriel (57) bei seinem Antrittsbe­such bei Präsident Putin (64).
 ??  ??
 ??  ?? Die G7-Außenminis­ter trafen sich im Palazzo Ducale im toskanisch­en Lucca. Ein Kind wird nach dem Giftgas-Angriff ärztlich versorgt.
Die G7-Außenminis­ter trafen sich im Palazzo Ducale im toskanisch­en Lucca. Ein Kind wird nach dem Giftgas-Angriff ärztlich versorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany