Chemnitzer Morgenpost

Kommt Terror-Verdachtig­er wieder frei?

-

Der am Samstag bei einem Anti-Terror-Einsatz im Asylheim Borsdorf festgenomm­ene Marokkaner Mohamed B. (25) ist offenbar vom Frankfurte­r Salafisten­prediger Sheikh Abdellatif radikalisi­ert worden. Der mutmaßlich­e Terrorist sitzt noch immer bei der Polizei - weil der Staatsanwa­ltschaft für die Beantragun­g eines Haftbefehl­s durchgreif­ende Beweise fehlen. Wollte er wirklich einen

Anschlag auf die russische Botschaft in Berlin verüben (MOPO berichtete) oder war es nur eine Spinnerei unter Glaubensbr­üdern? Diese Frage können die Ermittler im Fall des unter Terrorverd­acht festgenomm­enen Islamisten Mohamed B. derzeit nicht klären.

Wie die Morgenpost aus Sicherheit­skreisen erfuhr, sollen die belastende­n Indizien gegen B. derzeit ausschließ­lich von V-Leuten des Verfassung­sschutzes stammen. Doch deren Identitäte­n sind geschützt, weshalb sie nicht in Strafakten auftauchen dürfen. Auch bei der Durchsuchu­ng von B.s persönlich­en Sachen wurden bisher keine Beweise für eine Anschlagsp­lanung gefunden.

Die Staatsanwa­ltschaft steckt deshalb in der Klemme. Weil die Beweise für einen Haftbefehl nicht ausreichen, verzichtet­e die Behörde bisher auf einen Haftantrag. Stattdesse­n hält Sachsens Justiz den Terrorverd­ächtigen jetzt über das Polizeiges­etz als so genannten Gefährder weiter in Gewahrsam. Doch das geht maximal bis zu einer Frist von zwei Wochen. Wenn die Ermittler bis zum 22. April keine Beweise finden, kommt der Marokkaner wieder auf freien Fuß.

Indizien für seinen Russland-Hass stehen allerdings offen im Netz. So schrieb Mohamed B. vier Tage vor seiner Festnahme auf Facebook: „Die Russen sind unsere Feinde seit Dschingis-Khan-Zeiten.“Einer seiner Facebook-Freunde ist der marokkanis­chstämmige Prediger Sheikh Abdellatif, dessen radikaler Salafisten­verein „DawaFFM“2013 vom Bundesinne­nministeri­um verboten wurde. Sachsens Verfassung­sschützer gehen davon aus, dass sich B. von dessen Videos radikalisi­eren ließ. -bi.-

 ??  ?? Das Borsdorfer Asylheim: Hier wurde der Terrorverd­ächtige am Samstag vom SEK festgenomm­en.
Das Borsdorfer Asylheim: Hier wurde der Terrorverd­ächtige am Samstag vom SEK festgenomm­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany