Chemnitzer Morgenpost

Abbe-Sportfeld bei möglicher Relegation schon ausgebucht

-

JENA - Der FC Carl Zeiss hat seine Tabellenfü­hrung in der Regionalli­ga wieder ausgebaut. Jena siegte 3:0, während Cottbus beim 1:1 in Fürstenwal­de stolperte. Bei nunmehr sieben Punkten Vorsprung ist die Aufstiegs-Relegation nah - aber genau da gäbe es zwei Probleme.

Hochspring­erin Marie-Laurence Jungfleisc­h loste am Wochenende dem Gewinner der Regionalli­ga Nordost den Meister der Regionalli­ga West zu, das wäre nach jetzigem Stand Viktoria Köln. Das Hinspiel soll am 28. Mai beim Sieger der Weststaffe­l stattfinde­n, das Rückspiel im Nordosten am 31. Mai unter Flutlicht. Allerdings müssten sich die Männer um den Ex-Auer Rene Klingbeil wohl ein anderes Stadion suchen. Zum einen: Das Ernst-Abbe- Sportfeld verfügt über kein Flutlicht. Zum anderen: Es ist schon gebucht. An diesem Tag geht der Jenaer Firmenlauf über die Bühne. Neben den 3 000 Teilnehmer­n werden noch einmal so viele Zuschauer erwartet.

„Wir sind ausgebucht und haben schon zahlreiche Verträge geschlosse­n“, sagt Organisato­r Timo Jahn. Angemeldet ist die Veranstalt­ung bereits seit August vergangene­n Jahres. „Damals hatte der NOFV noch andere Termine für die Relegation im Rahmenspie­lplan benannt“, sagt Chris Förster, Geschäftsf­ührer der FC Carl Zeiss Spielbetri­ebs GmbH. Deshalb haben die Jenaer bereits vor drei Wochen wegen einer Spielverle­gung beim DFB angefragt. Der vertröstet­e den FC Carl Zeiss auf nach der Auslosung, deutete aber an, dass eine Verlegung in Absprache mit dem Gegner möglich sein könnte. „Wir hoffen, in den nächsten Tagen Klarheit zu bekommen“, sagt Förster, der auf eine Verlegung auf den 1. Juni hofft – möglicherw­eise zu einer Zeit, zu der es kein Flutlicht braucht.

 ??  ?? Jena jubelt, ist auf dem Weg in die Aufstiegsr­elegation.
Ob die Thüringer aber im heimischen Abbe-Sportfeld
spielen können, steht noch in den Sternen.
Jena jubelt, ist auf dem Weg in die Aufstiegsr­elegation. Ob die Thüringer aber im heimischen Abbe-Sportfeld spielen können, steht noch in den Sternen.
 ??  ??
 ??  ?? Rene Klingbeil
Rene Klingbeil
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany