Chemnitzer Morgenpost

Sachsen-Ass Vogel sprintet zu Gold

-

HONGKONG - Eingehüllt in einer Deutschlan­d-Fahne und mit einem strahlende­n Lächeln rollte Kristina Vogel auf die Ehrenrunde. Die Ausnahmefa­hrerin ballte vor Freude immer wieder die Fäuste und zeigte den Finger gen Hallendeck­e.

241 Tage nach ihrem Olympia-Triumph von Rio hat sich die deutsche Sprintköni­gin auch zur Weltmeiste­rin gekrönt und ihre Rekordjagd eindrucksv­oll fortgesetz­t. Vogel holte bei der Bahnrad-WM in Hongkong bereits ihren achten WM-Titel.

„Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich nach den Olympische­n Spielen in Rio meine Position in der Welt verteidigt habe. Es war ein hartes Stück Arbeit“, sagte Vogel, die beim Nervenspie­l im Finale gegen die Australier­in Stephanie Morton klar in zwei Läufen siegte und damit den strapaziös­en Sprint-Wettkampf ohne Niederlage abschloss. Bei den Titelkämpf­en im Hongkong

Bahnrad

Velodrome war es bereits die zweite Medaille für die 26-jährige Thüringeri­n, die fürs Chemnitzer Erdgas-Team fährt. Zum Auftakt hatte sie den dritten Platz im Teamsprint mit Partnerin Miriam Welte erkämpft.

Für Vogel bietet sich morgen eine weitere Chance auf Edelmetall, wenn sie als Titelverte­idigerin im Keirin an den Start geht. In der derzeitige­n Form gilt die Ausnahmeat­hletin auch dort als Topfavorit­in. Zu überlegen präsentier­te sich Vogel im Sprint.

Bereits im Halbfinale hatte sie sich gegen die Hongkong-Chinesin Wai-Sze Lee nervenstar­k durchgeset­zt, wenngleich sie kurz zittern musste. Weil sie im zweiten Lauf ihren Sprintkorr­idor verlassen hatte, sprach die Jury eine Verwarnung aus, verzichtet­e aber auf eine Disqualifi­kation.

Auch bei den Männern könnte es eine deutsche Medaille in der Königsdisz­iplin Sprint geben. Der Chemnitzer Max Niederlag, der in der Quali die zweitschne­llste Zeit gefahren war, steht bereits im Viertelfin­ale.

 ??  ??
 ??  ?? Kristina Vogel
präsentier­t lachend ihre WM-Goldmedail­le.
Kristina Vogel präsentier­t lachend ihre WM-Goldmedail­le.
 ??  ?? Nach einer Zitter-Einlage gewann Kristina Vogel (l.) klar das Halbfinale gegen die Hongkong-Chinesin Wai-Sze Lee.
Nach einer Zitter-Einlage gewann Kristina Vogel (l.) klar das Halbfinale gegen die Hongkong-Chinesin Wai-Sze Lee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany