Chemnitzer Morgenpost

Arena als großes Plus im Aufstiegsk­ampf

-

CHEMNITZ - Sie wollen es wissen: Die Niners haben vor dem ersten Halbfinals­piel am Sonntag in der Hartmann-Halle gegen die Gotha Rockets die Lizenzunte­rlagen für die Bundesliab­gegeben!

ga Das bestätigte VizePräsid­ent Sven Böttger auf MOPONachfr­age. Auf die Details ging er nicht näher ein, nur, dass am Dienstagab­end alle Unterlagen fristgerec­ht bei der Deutschen Basketball Liga eingegange­n sind. „Drei der vier Halbfinali­sten haben die Lizenz beantragt. Weißenfels, Gotha und wir. Nur Kirchheim hat darauf verzichtet“, so Böttger. Somit steht der Mitteldeut­sche BC bereits als Aufsteiger fest. Chemnitz oder Gotha werden folgen.

Und in diesem Kampf ziehen die Niners ihre große Trumpfkart­e: Ihr zweites Heimspiel tragen sie in der Chemnitz Arena aus. „Die Spieler haben schon gefragt, ob sie noch einmal in die ,big Arena‘ dürfen“, schmunzelt Böttger. „Wir hatten das früh auf dem Schirm, dass wir bei einem möglichen Halbfinale­inzug nochmal in die Arena wollen, haben das zeitig angemeldet. Es ist wunderbar für alle. Die Jungs wollten das, die Fans auch. Es wird für alle nochmal ein Highlight. Dass es jetzt noch das Derby gegen die Rockets ist, passt natürlich“, freut sich der Vize.

Es ist der dritte Auftritt in der großen Halle. Die Chemnitzer haben hier ihre beiden X-Mas-Games ausgetrage­n. 2015 ausgerechn­et gegen Gotha - das ging verloren, 2016 gegen die Titans aus Dresden. Diese Partie gewann der Gastgeber. Beide Mal waren weit über 5 000 Fans in der Arena. „Diesmal ist alles um die 4 000 realistisc­h“, so Böttger, der von einem wahren Hype um die Basketball­er spricht: „Schon die erste Partie am Sonntag war binnen zwölf Stunden fast ausverkauf­t. Das ist einfach riesig.“Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Zweimal gastierten die Niners zu ihren X-Mas-Games in der Chemnitz Arena. Beide Male kamen über 5 000 Fans. Im dritten Play-off-Halbfinale soll es ähnlich stimmungsv­oll werden.
Zweimal gastierten die Niners zu ihren X-Mas-Games in der Chemnitz Arena. Beide Male kamen über 5 000 Fans. Im dritten Play-off-Halbfinale soll es ähnlich stimmungsv­oll werden.
 ??  ??
 ??  ?? Sven Böttger
Sven Böttger

Newspapers in German

Newspapers from Germany