Chemnitzer Morgenpost

2000 Jobs, 70 Mio. Euro

- Von Torsten Hilscher

DRESDEN - Alle lieben das Produkt, aber kaum einer kennt die Männer und Frauen dahinter: Brauer. Wenn am Sonntag der „Tag des deutschen Bieres gefeiert“wird, ist damit auch das traditions­reiche Handwerk gemeint. Schließlic­h verkörpert Bierbrauen in Sachsen noch immer einen Wirtschaft­szweig!

„In unserer Brauwirtsc­haft waren nach letztem offizielle­n Stand 1400 Mitarbeite­r beschäftig­t“, sagt Thomas Gläser, Geschäftsf­ührer des Sächsische­n Brauerbund­es. Und da seien nur Betriebe mit 20 und mehr Beschäftig­ten erfasst. „Insgesamt arbeiten wohl 2000 Menschen fürs Bier, Tendenz leicht steigend.“

Auch der Fiskus freut sich über das Produkt. Pro Jahr kassiert der Freistaat laut Brauerbund rund 70 Millionen Euro Biersteuer.

Überhaupt ist das Gewerbe ein fester Bestandtei­l unserer Heimat: Mit mittlerwei­le 64 Braustätte­n hat Sachsen die Vorwendean­zahl von 54 deutlich überschrit­ten. Beim Absatz liegt Sachsen auf Platz drei - nur überholt von Bayern und NRW.

Die Brauereien selbst sind fest in ihren Regionen und überregion­al verankert. So sehr, dass Veränderun­gen für Aufsehen sorgen. So verfolgt die Öffentlich­keit aufmerksam, wie Radeberger seine bekannte Werbekampa­gne verändert (MOPO berichtete) und die Brauerei-Rundgänge auffrischt. Wenn der Chef einer Brauerei stirbt, wie zuletzt Manfred ten Bosch bei Landskron, und eine Brauerei bald umzieht, wie Braustolz von Chemnitz-Kappel nach Plauen-Neuensalz, ist das nicht nur Stammtisch­gespräch.

Auch beim Nachwuchs spielt Sachsen Bundesliga. Das gültige Lehrbuch „Technologi­e Brauer & Mälzer“stammt von Brau-Guru Wolfgang Kunze (✝89). Er gründete auch die ostdeutsch­e Brauerschu­le in Dresden. Deren hochqualif­izierte Ausbildung sorgt am heutigen Standort Canalettos­traße übrigens dafür, dass Experten das Schul-Bier für das beste in Sachsen halten - allerdings ist es nicht frei verkäuflic­h ...

 ??  ?? Das wahrschein­lich beste sächsische Bier ... wird an der Brauerschu­le
in Dresden gebraut.
Das wahrschein­lich beste sächsische Bier ... wird an der Brauerschu­le in Dresden gebraut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany