Chemnitzer Morgenpost

Fitter Hofkirchen-Organist Kirchendie­b quer durch di

-

Von Eric Hofmann

Ein polnischer Katholik auf Tour durch die Dresdner Kirchen: Für die wenigsten Pfarrer dürfte das ein Problem sein. Eine Ausnahme ist vielleicht der gar nicht so fromme Pilger Piotr S. (42). Dieser beklaute die Dresdner Gemeinden serienmäßi­g - bis der Organist der katholisch­en Hofkirche schließlic­h einschritt ...

„Ich bin katholisch, es tut mir weh hier zu stehen“, so der gelernte Koch Piotr. „Es reicht nicht einfach nur Entschuldi­gung zu sagen.“Weniger pietätvoll war Piotr in der Nacht zum siebten April: Er ließ sich im Pfarrhaus „Heilige Familie“einschließ­en, stopfte sich dann mit dort gelagertem Essen voll und versuchte eine Tür zu Wertgegens­tänden aufzubrech­en. Allerdings misslang dies. Am vierten Juli versuchte er es im Pfarrhaus der Zionskirch­e, schlug eine Scheibe ein, durchwühlt­e alles, fand aber offenbar keine Beute. „Ich hab nach etwas zu Essen gesucht“, behauptet er. Allerdings wurde keines der Lebensmitt­el angerührt. Noch in der selben Nacht gab es einen Einbruch in die Weinbergki­rche. Hier wurde ein MacBook geklaut und dazu noch 8000 Euro Schaden verursacht. Pfarrer Michael Schlage (55) war sich damals zu 70 Prozent sicher, Piotr gesehen zu haben. Als Beweis vor Gericht reichte das gestern in diesem Fall allerdings nicht.

Am 9. November versuchte er es sogar tagsüber, klaute den Einsatz einer Geldkasset­te in der Hofkirche. Pech für ihn, dass Organist Johannes Trümpler (35) ihn dabei erwischte. „Ich bin ihm durch das Pfarrgässc­hen über den Neumarkt hinterher gerannt“, sagt er. Dabei schlug er einen Bogen, „kehrte in die Kirche zurück, hat dort das Münzgeld weggeworfe­n. Als ich ihn trotzdem verfolgt habe, warf er auch die Scheine weg.“Schließlic­h lief der Dieb direkt in die Arme der Polizei - ein Jahr, fünf Monate Knast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany