Chemnitzer Morgenpost

Vorsicht vor falschen Fuffzigern

-

LEIPZIG - Sachsens Polizei warnt vor falschen Fuffzigern! Ganoven versuchen derzeit, Privatverk­äufer hochwertig­er Technik mit gefälschte­n Geldschein­en zu betrügen.

Im Visier der Betrüger sind vor allem Personen, die auf dem eBay-Kleinanzei­genmarkt neuwertige Smartphone­s anbieten. Allein am Donnerstag wurden zwei Leipziger (42, 31) Opfer dieser Betrugsmas­che. Beide hatten jeweils ein neuwertige­s iPhone 7 auf der Internetpl­attform angeboten.

In beiden Fällen meldete sich ein „Daniel“, der das Smartphone für 700 beziehungs­weise 680 Euro erwerben wollte. „Beide Geschäfte wurden dann auf Wunsch des Interessen­ten abends im Freien abgewickel­t“, berichtet Polizei-Sprecherin Maria Braunsdorf.

Die Opfer erhielten die vereinbart­en Kaufbeträg­e jeweils in 50-Euro-Scheinen. In einem Fall ging der Verkäufer sogar noch zum Bankomaten, um die 20 Euro herausgebe­n zu können.

Kurz nach dem jeweiligen Geschäft stellten beide Männer schnell fest, dass ihnen Blüten angedreht worden waren. „Das waren noch nicht einmal gute Fälschunge­n“, sagt Hauptkommi­ssarin Braunsdorf.

Die Polizei appelliert jetzt an alle Internet-Verkäufer: „Wickeln sie die Geschäfte nie auf der Straße, sondern in gut ausgeleuch­teten Räumlichke­iten ab und prüfen sie sofort das übergebene Geld“, so Braunsdorf. -bi.TORGAU

 ??  ??
 ??  ?? Genau prüfen: Derzeit sind in Sachsen wieder falsche 50-Euro-Scheine im Umlauf.
Genau prüfen: Derzeit sind in Sachsen wieder falsche 50-Euro-Scheine im Umlauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany